Klimaschutz leicht gemacht – Mit einer klimaneutralen Krankenkasse als Partner

Klimaschutz leicht gemacht mit der richtigen Krankenkasse als Partner

(Werbung | bezahlte Kooperation mit der Krankenkasse BKK ProVita)

Mit dem Klimaschutz ist es wie in vielen Bereichen unseres Lebens. Alles geht leichter mit Hilfe, oder? Egal, ob der Rat eines guten Freundes, die tatkräftige Unterstützung der Familie oder professionelle Hilfe.

Ein kompetenter Partner ist einfach Gold wert. Immer!

Beim Thema klimafreundliche Ernährung kann das zum Beispiel der regionale Wochenmarkt oder die bestellte Ökokiste sein, beim Thema Mobilität mein gut geöltes Fahrrad oder der Carsharinganbieter. Doch es geht noch besser. Im Idealfall schafft mein Partner es nämlich meinen eigenen Einsatz zu potenzieren. So wie der gemeinwohlorientierte Ökostromanbieter, der über den Tellerrand hinaus denkt und meinen eigenen Einsatz durch globale Klimaschutzprojekte vervielfacht. Und genau DAS klappt auch bei unserer Krankenkasse, denn auch hier ist es möglich einen echten Partner auszuwählen. Einen, der die selben Werte lebt und sich verantwortungsbewusst für eine bessere Welt einsetzt.

Wusstet ihr schon, dass es eine klimaneutrale Krankenkasse gibt?

Eine Krankenkasse für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die BKK ProVita ist tatsächlich die erste und einzige klimaneutrale Krankenkasse Deutschlands. Jetzt werdet ihr euch vielleicht fragen, was kann an einer Krankenkasse bitte klimaneutral und nachhaltig sein? Jede Menge!

Bereits seit 2016 lässt die BKK ProVita jährlich ihren CO2-Fußabdruck ermitteln und ist äußerst innovativ, wenn es darum geht CO2-Emissionen zu vermeiden. Dabei setzt sie auf effektive Ansätze wie zum Beispiel die Umstellung auf Ökostrom aus Wasserkraft und auf ein neues Mobilitätskonzept für ihre Mitarbeiter. So werden gezielt E-Bikes, E-Autos und Fahrgemeinschaften gefördert, Heimarbeitsplätze geschaffen, die Verbrennungsmotoren bei den firmeneigenen Dienstwagen reduziert und Flüge durch Bahnfahrten ersetzt. Die Mitarbeiter kommen Schritt für Schritt ökologischer zum Ziel. Sowohl während der Arbeitszeit, als auch beim tagtäglichen Pendeln. Denn die besten Emissionen sind immer noch die, die gar nicht erst entstehen, oder? Den Rest ihres CO2-Ausstoßes gleicht die BKK ProVita mit zertifizierten Klimaschutzprojekten aus.

Dieses große Engagement für den Klimaschutz ist bislang konkurrenzlos unter den deutschen Krankenkassen.

Und selbst die i-Tüpfelchen dieser besonderen Krankenkasse können sich sehen lassen. Die BKK ProVita lässt seit 2019 mit TreeDay täglich einen Baum pflanzen, der CO2 aus der Atmosphäre binden kann, und als Werbeprämie stehen Blühpatenschaften für mehr Artenvielfalt zur Wahl. Klingt das nicht toll?

Ökologische Verantwortung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden bei der BKK ProVita groß geschrieben.

Konsequent und ohne Kompromisse. Das bedeutet selbstverständlich auch, dass man hier verstanden hat, dass das was wir Essen, unsere Gesundheit und die Gesundheit des Planeten untrennbar miteinander verwoben sind. Die einfache Gleichung der sogenannten „Planetary Health“ lautet: Je weniger tierische Produkte wir essen, desto besser für uns und das Klima. Und genau deshalb fördert die BKK ProVita eine pflanzenbetonte Ernährung. Mit dem Bonusprogramm „BKK BonusPlus Ernährung und Gesundheit“, tollen Online Kochkursen, professioneller Ernährungsberatung, mit dem preisgekrönten Präventionsprogramm „Aktion Pflanzen-Power“ für Kinder und Jugendliche (siehe Klimaschutzpreis) und vielem mehr. Für Vegetarier, Veganer und solche, die es gerne werden wollen, gibt es also wohl kaum eine bessere Krankenkasse.

Preise und Auszeichnungen für die BKK ProVita

  • 2018 – „Momentum for Change“ Climate Action Award der Vereinten Nationen in der Kategorie „Planetare Gesundheit“ für das Projekt „Aktion Pflanzen-Power“
  • 2018 – Vegan Health Award von PETA Deutschland
  • 2019 – 2. Platz im Wettbewerb „Büro & Umwelt“ von B.A.U.M. e.V.
  • 2019 – Deutscher Wertepreis in den Kategorien Nachhaltigkeit und Allgemeinwohl
  • 2020 – Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Ja, ja ich weiß. Allmählich wird es etwas viel, oder? Aber eine Sache muss ich euch trotzdem unbedingt noch erzählen, denn neben all dem Engagement für den Klimaschutz ist noch etwas bei der BKK ProVita einzigartig. Die BKK ProVita ist die erste gemeinwohl-zertifizierte Krankenkasse.

Ethische Grundsätze und Wertvorstellungen zum Wohl von Mensch und Umwelt als Unternehmensziel.

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Wer kann oder will sich heutzutage schon so etwas leisten? Die BKK ProVita. Und sie zeigt eindrucksvoll, dass das nicht nur möglich ist, sondern schlicht und einfach ein Erfolgsmodell mit Vorbildcharakter für die Branche und darüber hinaus. Die Zusammenarbeit mit der Ethikbank GLS erscheint da nicht weiter überraschend, oder? Schön, dass manchmal einfach alles Sinn ergibt.

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Solidarität gehen bei dieser Krankenkasse Hand in Hand.

Übrigens: Wer über diesen Link neues Mitglied der BKK ProVita wird, für den werden für ein ganzes Jahr 25 m² Blühfläche für den Artenschutz gesichert. Schön, oder?

***

Pinterest-Pin: Klimaschutz mit einer klimaneutralen Krankenkasse

Schreibe einen Kommentar