Fuß-Badesalz selber machen – Erfrischendes DIY-Fußbad für müde Füße

DIY- Fuß-Badesalz für müde Füße selber machen

Es wird mal wieder Zeit für etwas selbstgemachte Kosmetik, oder? Und deshalb gibt es heute ein schnelles und einfaches Rezept für ein DIY-Badesalz. Doch das ist noch nicht alles, denn das Badesalz ist keine sprudelnde Badekugel und auch kein x-beliebiges Salz, sondern ganz speziell abgestimmt für deine müden Winter- Füße.

Erfrischendes Fuß-Badesalz für müde Winter-Füße.

Der Clou sind die ätherischen Öle und Kräuter in der Salzmischung, die erfrischend wirken, das Schwitzen verringern, die Durchblutung fördern und Entzündungen lindern können. Ach ja, und eine Extra-Portion Pflege ist natürlich auch noch drin. Dieses Fuß-Badesalz ist also wie gemacht um die Füße streichelzart zu machen und sie perfekt für den Sommer und die kommende Barfuß- und Sandalen-Saison vorzubereiten.

Na dann mal los, oder?

***

Zutaten für dein Fuß-Badesalz:

  • 150 g grobes (Totes)Meersalz
  • 1 TL Pflanzenöl wie z.B. Oliven- oder Kokosöl
  • 5 Tropfen Salbeiöl
  • 5 Tropfen Pfefferminzöl
  • 1 Zweig frischer oder 1 EL getrockneter Rosmarin
  • für die Optik evtl. Lebensmittelfarbe und getrocknete Blüten

Und so geht’s:

Du wirst überrascht sein wie schnell du mit dem Selbermachen dieser DIY-Kosmetik fertig bist. Tatsächlich musst du nämlich nur alle Zutaten zusammenrühren, in eine Einmachglas füllen und schon ist das Salz einsatzbereit. Nur ein paar Kleinigkeiten muss ich noch erwähnen: Wenn du frischen Rosmarin verwenden solltest, dann zupfe zunächst die Blätter vom Stengel und hacke sie klein. Und du kannst selbstverständlich auch frische Salbei- und Minzblätter benutzen. In dem Fall würde ich allerdings die äthereischen Öle entweder ganz weglassen oder sie um die Hälfte der Menge reduzieren.

Besonders hübsch wird das Ganze übrigens, wenn du verschiedene Schichten ins Glas gibst. So wird dein Fuß-Badesalz zum Hingucker und eine tolle, nachhaltige Geschenkidee für deinen Lieblingsmenschen. Dafür einfach einen Teil der Salzmischung mit etwas Lebensmittelfarbe mischen oder nur einen Teil des Salzes mit den Kräutern mischen, und nacheinander mit einem Löffel ins Einmachglas schichten.

Pro Fußbad (etwa 5 Liter) je 2 gehäufte EL verwenden.

Viel Spaß beim Nachmachen!

***

Anleitung für ein erfrischendes Fuß-Badesalz für müde Füße

2 Kommentare bei „Fuß-Badesalz selber machen – Erfrischendes DIY-Fußbad für müde Füße“

  1. Hallo Alex, Deine Seite und Dein blog sind super interessant, vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich bin drauf gestossen, weil ich Bio Glitzer suche. Und da schreibst Du ja auch ne ganze Menge richtige Sachen drüber! Leider suche ich ein Produkt für ein Glitzerglas für ein Achtsamkeitsprojekt. Und dafür benutzt Du tatsächlich auch herkömmliches Glitzer, oder?
    Hast Du irgendeine Idee/einen Tip, für eine Alternative?
    Liebe Grüße, rosa

    1. Alexandra Achenbach sagt: Antworten

      Hallöchen,
      Leider schließt sich ökologischer Glitzer und die Verwendung in Flüssigkeiten eher aus und der rein mineralische Glimmer sieht oft nicht so hübsch aus. Da hilft nur konsequentes Glitzerrecycling im Nachgang ;-). Ne Anleitung dazu findest du bei meinen DIY-Schnee/Glitzergläsern.
      Liebe Grüße
      Alex

Schreibe einen Kommentar