Trinkwasser-Brunnen in München – ZeroWaste durch die Stadt

Karte aller Trinkwasser-Brunnen in München

Wusstet ihr, dass es in München über 60 öffentliche Brunnen gibt aus denen frisches, kühles Trinkwasser sprudelt? Also mir war das nicht bewusst. Dabei kann man so unterwegs jede Menge Plastik-Müll sparen, indem man einfach seine leere Trinkflasche wieder auffüllt. Man muss nur wissen WO. Und genau da komme ich ins Spiel. Ich habe euch nämlich eine Karte mit allen Trinkwasser-Brunnen in München vorbereitet. Für euren nächsten Sommer-Spaziergang durch die Stadt.

Bei über 30 Grad gibt es nichts wichtigeres als trinken, trinken und nochmals trinken.

Wir haben dafür übrigens immer und überall unsere Trinkflaschen aus Edelstahl dabei. Die riechen und schmecken nach gar nichts, sind unbeschichtet und geben keinerlei Schadstoffe ans Wasser ab (Stichwort BPA). Und jeder hat eine in seiner Lieblingsfarbe. Die Kinder knallgrün und pink, und ich sonnengelb. Wer braucht da schon diese absolut überflüssigen Einweg-Flaschen aus Plastik? Die sind auch noch ein riesiges Umweltproblem und landen zum größten Teil in der Müllverbrennung und nicht (wie oft versprochen) im Recycling-Kreislauf. Was für eine Verschwendung, oder? Leitungswasser aus der eigenen Flasche zu trinken ist, bei guter Qualität, also IMMER eine gute Idee. Und eine nachhaltige.

Und warum bietet die Stadt München keine offizielle Liste ihrer Trinkwasser-Brunnen an?

Das ist eine wirklich gute Frage. Tatsächlich geht es dabei um nichts anderes als um Haftung. Die Stadt müsste bei einer offiziellen Kennzeichnung als Trinkwasser-Brunnen nämlich jeden einzelnen ihrer Brunnen hygienisch überwachen und dessen gesundheitliche Unbedenklichkeit zu jedem Zeitpunkt sicher stellen. Das ist viel Aufwand. Wahrscheinlich auch einer, der für die Stadt personell schwer zu stemmen wäre. Offiziell gibt es deshalb nur einen einzigen Trinkbrunnen am Rindermarkt. Über 60 weitere Brunnen in München sind zwar ans Trinkwassersystem angeschlossen, jedoch nicht als Trinkbrunnen ausgewiesen. Macht aber nichts, oder? Ich zumindest höre einfach auf meinen gesunden Menschenverstand und nehme das Wasser zum Beispiel immer direkt aus dem Wasserauslauf. Und ich achte auf die Kennzeichnung am Brunnen, denn kein Trinkwasser muss gut sichtbar gekennzeichnet werden. Immer. So kann an diesen heißen Tagen eigentlich nicht viel schief gehen, oder?

Dann Prost!

***

Pinterest-Pin: Trinkwasser-Brunnen in München


Tipps zum Weiterlesen:

3 Kommentare bei „Trinkwasser-Brunnen in München – ZeroWaste durch die Stadt“

  1. Guten Tag liebes Livelifegreen-Team,
    Danke für die schöne Karte und die vielen Informationen! Leider fehlen die Adressen ! Was nützt mir (73) diese Karte, wenn ich nicht weiß, wo die Brunnen sind? Vielleicht können Sie mir mitteilen, wo sich SO ein Brunnen in Bogenhausen befindet? Ich wohne am Rosenkavalierplatz und bin dabei, mich auf die – ganz sicher kommenden Notzeiten – vorzubereiten.
    Bei einem Informationsabend wurde uns mitgeteilt, dass sich der größte Bunker in München in den 4 Tiefgaragen unter dem Arabellahaus bzw. dem Rosenkavalierplatz etc. befinden soll? Ob das stimmt, möchte ich nicht wirklich erfahren müssen!
    Es wäre schön, wenn Sie mir einige Standtorte in meiner Nähe mitteilen können.
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Beste Grüße
    Margit Weiser

    1. Liebe Frau Weiser,
      die von Ihnen am nächsten Brunnen sind am Max-Weber-Platz, allerdings müssen Sie bedenken, dass diese öffentlichen Brunnen in der kalten Jahreszeit sowieso von der Stadt abgestellt werden.
      Im Übrigen können Sie sich mit einem Klick auf die Punkte auch die Adressen und Standorte der Brunnen anzeigen lassen. Die sind als Daten in der Google Maps Karte hinterlegt.
      Liebe Grüße
      Alex

  2. Ein fantastischer Beitrag, Alexandra! Die Initiative, öffentliche Trinkwasserbrunnen in München zu nutzen, um Plastikmüll zu reduzieren, ist sowohl einfach als auch genial. Es ist beeindruckend, wie solche kleinen Handlungen im Alltag einen bedeutenden Einfluss auf unseren Planeten haben können. Deine Bemühungen, eine Karte aller Trinkwasserbrunnen zu erstellen, sind besonders lobenswert, da sie es Einheimischen und Besuchern leicht macht, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Dieser Ansatz inspiriert nicht nur dazu, Plastikverbrauch zu minimieren, sondern fördert auch das Bewusstsein und die Wertschätzung für lokale Ressourcen. Weiter so!
    Liebe Grüße
    Johann

Schreibe einen Kommentar