Wildbienenhotel basteln – Milchtüten-Upcycling für mehr Artenvielfalt

Wildbienenhotel selber machen und Tetrapak Upcycling

Wir haben mal wieder für euch gebastelt und das Ergebnis ist ein hübsches Wildbienenhotel für euren Balkon oder Garten. Das Tollste daran ist, dass es ein überschaubares Upcycling-Projekt für zwischendurch und sogar mit Kindern einfach umzusetzen ist.

Ein DIY- Wildbienenhotel für mehr Artenvielfalt.

Wenig Material, preisgünstig und unkompliziert. Was will man da eigentlich noch mehr? Na klar, Spaß soll es natürlich machen, und zwar nicht nur beim Basteln, sondern auch den kleinen Krabblern beim Einziehen. Legen wir gleich los? Dann mal ran an die Bohrmaschine.

Wir bauen eine Nisthilfe für Bienen und Insekten!

***

Und das braucht ihr für mein Wildbienenhotel:

  • Kantholz oder einen dicken Art (Durchmesser >5 cm)
  • Säge
  • Bohrmaschine mit Holzbohrern zwischen 3 und 6 mm
  • Schilfrohr, Bambus oder markhaltige Stängel
  • Blumendraht
  • Seitenschneider
  • ausgewaschenen Tetrapak
  • Schere
  • Hefter
  • Gartenschere
Einfluglöcher für Wildbienen und Insekten in die Stirnseite von Kantholz oder Ast bohren

Den Anfang macht das Herzstück, unser Holzkern.

Dazu nehmt ihr euer Kantholz oder euren dicken Ast und sägt ein ca. 5 bis 7 cm langes Stück ab. Das klappt am besten, wenn ihr die Möglichkeit habt euer Holz einzuspannen. Dann kommt die Bohrmaschine an die Reihe und wir bohren ein paar Einfluglöcher für Wildbienen und andere Insekten in die Stirnseite von dem Holz. Nutzt dafür unbedingt Holzbohrer mit verschiedenen Durchmessern um ein möglichst breites Artenspektrum anzulocken.

Alte Milchtüten in Streifen schneiden und als Wetterschutz für die Insekten Nisthilfe nutzen

Jetzt brauchen wir den ausgewaschenen Tetrapak.

Nehmt die leere Milchtüte und zerschneidet sie mit der Schere der Länge nach so, dass 4 ca. gleich breite Streifen entstehen. Formt aus einem der Streifen eine Schlaufe und befestigt die Enden mit dem Hefter. Das wasserfeste Material aus dem Tetrapaks gemacht sind ersetzt Dachpappe und macht unser DIY- Wildbienenhotel wetterfest. Gleichzeitig sorgt unser Upcycling für weniger Müll in eurer Tonne. Besser geht nicht!

Für die Insekten Nisthilfe den Tetrapak-Ring mit Holz und Schilfrohr füllen.

Den krönenden Abschluss machen jede Menge Röhrchen.

Im letzten Schritt wird das Wildbienenhotel zusammengesetzt. Dazu stellt ihr den Tetrapak-Ring vor euch auf eine feste Unterlage und platziert das vorbereitete Holzstück mittig. Nun noch die restlichen Leerstellen mit Schilfrohr, Bambusstängeln oder markhaltigen Ästen auffüllen. Mit der Gartenschere alles auf die gleiche Länge kürzen und fertig ist euer erstes Wildbienenhotel.

Übrigens könnt ihr auch ganz wunderbar mehrere dieser kleinen Einheiten Stück für Stück miteinander zu verbinden. Und hier findet ihr wertvolle Tipps zur Auswahl von Holz und wo ihr eure Nisthilfe am besten aufhängt. Ihr wollt noch mehr für den Insektenschutz tun? Wie wäre es denn mit insektenfreundlichen Pflanzen für Balkon und Garten?

Viel Spaß beim Nachbauen von meinem Wildbienenhotel…

***

Anleitung für ein selbstgemachtes Wildbienenhotel mit einer alten Milchtüte.

Schreibe einen Kommentar