Eierkartons sterilisieren und zum Basteln vorbereiten – Salmonellen und Keime abtöten

Zum Basteln mit Eierkartons Salmonellen und andere Keime abtöten und entfernen

Zuerst einmal das Wichtigste: Hühnereier können auf ihrer Schale potentiell gesundheitsgefährliche Keimen wie Campylobacter oder Salmonellen tragen und sie werden vor dem Verpacken nur grob gereinigt. Das heißt im Klartext, dass auch Eierkartons theoretisch mit Keimen kontaminiert sein können. In welchem Umfang ist allerdings nicht abschließend geklärt. Macht das Basteln mit Eikartons also krank?

Gesundheitsgefahr durch Eierkartons?

Ich denke vor solch einer Aussage sollte man definitiv differenzieren. Ja, Keime können krank machen. Sie sind aber auch überall und umgeben uns tagtäglich, ob wir es wollen oder nicht. Wie immer kommt es auf die Dosis und die Umstände an. So sind zum Beispiel Menschen mit Vorerkrankungen und Personen, deren Immunsystem nicht oder noch nicht richtig arbeitet deutlich mehr gefährdet, als kerngesunde. Und wer ein paar einfache Hygieneregeln beachtet, der kann das Risiko einer möglichen Infektion verringern.

Einfache Hygieneregeln zum Basteln mit Eierschachteln:

  • Je weniger Verschmutzungen auf der Pappe sichtbar sind, desto besser
  • Die Hände während dem Basteln nicht in den Mund nehmen und sich nicht ins Gesicht fassen
  • Nach dem Kontakt die Hände und das Arbeitsmaterial gründlich waschen
  • Den Kontakt von Eierkartons mit unverpacktem Essen vermeiden

Du möchtest es noch sicherer? Dann kannst du deine Eierschachteln vor deinem Upcycling-Projekt hocherhitzen und so zumindest einen Teil der Keime abtöten. Das geht entweder im Ofen oder in der Mikrowelle, je nachdem, was du zuhause zur Verfügung hast. Wichtig ist nur, dass du während des Sterilisierens immer dabei bleibst, denn Eierkartons sind aus brennbarem Material und definitiv feuergefährlich. Deshalb: Safety first und sobald es irgendwie kokelig riecht, sofort raus mit den Eierkartons!

Mit Hitze zu weniger Keimen…

Und wie geht das Sterilisieren nun genau? In der Mikrowelle die Kartons für maximal eine Minute bei 600 Watt erhitzen. Im Ofen zunächst auf 80 Grad vorheizen und dann die Eierschachteln für mindestens 10 Minuten „backen“. Studien zur Keimbelastung gibt es leider keine, aber ich denke, dass so das Gesundheitsrisiko vor allem für gesunde Menschen sehr überschaubar ist. Dann fehlt nur noch ein passendes Bastelprojekt, oder? Wie wäre es denn mit süßen Deko-Pilzen oder einem Blütenkranz aus Eierkarton?

Viel Freude beim Upcyceln!

***

Mit Eierkartons basteln. Keime und Salmonellen mit Hitze abtöten

Schreibe einen Kommentar