DIY-Bodyscrub – Körperpeeling ohne Mikroplastik selber machen

DIY-Bodyscrub: Zucker Körperpeeling ohne Mikroplastik selber machen

Hallo Hallöchen ihr Lieben und entschuldigt, dass ich mich zur Zeit ein bisschen rar mache. Heute gibt es endlich mal wieder etwas Neues, und zwar einen tollen Bodyscrub für gepflegte und zarte Haut. Zu deutsch? Wir machen heute ein Körperpeeling selber. Komplett ohne unnötige Chemie und ohne Mikroplastik. Na, wie klingt das?

Ein DIY- Bodyscrub ohne schädliche Chemie und ohne Plastik.

Teure Spezialzutaten? Fehlanzeige! Ihr könnt eigentlich sofort loslegen, denn ich bin mir ganz sicher, dass ihr alle Zutaten bereits Zuhause habt. Mein Bodyscrub ist nämlich ein Peeling auf Zuckerbasis und alles, was ihr dafür braucht ist Zucker und Pflanzenöl. Und mit ein paar kleinen Extras verwandelt sich das Pflegebasic schnell in ein wunderbar duftiges DIY-Geschenk für euren Lieblingsmenschen oder euch selbst.

Na dann, ran an die Zuckerdose!

***

DIY-Bodyscrub im Zero Waste Einmachglas

Zutaten für dein selbstgemachtes Bodyscrub:

  • Einmachglas
  • Zucker
  • Pflanzenöl
  • Lebensmittelfarbe
  • ätherische Öle (in Bio-Qualität)

Zuerst kommt der Zucker in eine Schüssel.

Dann schüttet ihr etwas Pflanzenöl darüber und mischt das Ganze mit einem Löffel gut durch. Das Mischungsverhältnis beträgt ungefähr 2 Teile Zucker zu einem Teil Öl, manchmal reicht aber auch schon etwas weniger Öl.

Kleiner Tipp: Am Ende sollten die Zuckerkörner leicht feucht aneinander kleben und formbar sein. Dann ist das Körperpeeling genau richtig!

Nun sind die AdOns an der Reihe.

Eigentlich ist das Peeling jetzt bereits fertig, aber mit ein paar zusätzlichen Zutaten wird es noch etwas besonderer. Dazu gebt ihr einfach etwas Lebensmittelfarbe in die Mischung und ein paar Tropfen ätherisches Öl. Ein weihnachtlich duftige Idee wäre übrigens auch Lebkuchengewürz.

Hier gibt es noch mehr Inspiration für selbstgemachte Kosmetik und ein tolles Upcycling Peeling aus Kaffeesatz.

Viel Spaß beim Mischen und Abrubbeln!

***

DIY-Bodyscrub auf Zuckerbasis selber machen

Schreibe einen Kommentar