Frostige Eis- Windlichter mit Salz und Zucker selber machen – ohne Kleber und Kleister

Frostige Eis-Windlichter ohne Kleber und Kleister selber machen

Die Vorweihnachtszeit naht und ich bin in Bastellaune. Ihr auch? Na dann hab ich was Schönes für euch: Meine glitzernden Eis- Windlichter für euren Weihnachtstisch, das Fensterbrett oder wo auch immer ihr gerne dekoriert.

Windlichter, eine funkelnde und nachhaltige Dekoidee für euer Zuhause.

Und ja, ich weiß wir alle haben wenig Zeit und genau deshalb ist das ein Last Minute und turboschnell DIY-Projekt. Perfekt für zwischendurch oder zum Basteln mit ungeduldigen Kindern. Aber auch das Bastelmaterial kann sich sehen lassen, denn hier glitzert es umweltfreundlich und ohne Mikroplastik, und ihr findet alles, was ihr braucht bereits in eurem Küchenschrank. Wie klingt das? Hübsche Frost- Windlichter ohne viel Zeitaufwand und ohne teures Material.

Dann kann es doch gleich losgehen, oder?

***

Das braucht ihr für meine Windlichter:

  • Einmachglas oder Trinkglas aus schlichtem Klarglas
  • Zucker oder Salz

Und damit macht ihr euren Bastelkleber selbst:

  • 1 Teil Speisestärke
  • 3 Teile Wasser
  • 1 Teil Zucker
Eis- Windlicht aus Einmachglas mit Zucker oder Salz

Den Anfang macht der selbstgemachte Bastelkleber.

Je nachdem wie viel ihr basteln und kleben wollt, könnt ihr eure Klebermenge anpassen. Ich werde für euch hier mit dem Beispiel 50 ml arbeiten wichtig ist aber vor allem das Mischungsverhältnis. Gib also 30 ml kaltes Wasser in einen kleinen Topf und rühre 10 g Speisestärke mit einem Schneebesen ein. Nun noch 10 g Zucker und die Mischung unter ständigem rühren aufkochen lassen. Danach vom Herd nehmen und in ein sauberes Einmachglas umfüllen. Im Kühlschrank ist euer selbstgemachter Bastelkleber ca. 4 Tage haltbar.

Weiter geht’s mit den Gläsern.

Ab jetzt geht’s ganz schnell. Versprochen. Streicht die Oberfläche eurer Gläser großzügig mit Kleber ein und bestreut sie zügig und von allen Seiten mit Zucker oder Salz. Zuckerkristalle sind meist etwas größer als Salzkristalle. Alles gut trocknen lassen und nach Herzenslust mit Geschenkband, Bastschnur und frischem Tannengrün dekorieren. Und nicht vergessen, mit einer nachhaltigen und ökologischen Kerzen leuchtet euer neues Windlicht gleicht doppelt so schön…

Auch hübsch ist es vor dem Bestreichen und Beglitzern eine Stelle am Glas mit Tape abzukleben. So entstehen kleine Fenster, Punkte oder Sterne, die den Blick ins Innere eures Eis-Windlichts freigeben. Wichtig ist es nur das Tape abzuziehen so lange Kleber und Kristalle noch feucht sind.

Viel Freude beim Nachmachen und Windlichter basteln…

***

Eis-Windlichter mit Zucker und Salz selber machen

Schreibe einen Kommentar