Bastelkleber aus Stärke und Zucker selber machen – Zero Waste, ungiftig, essbar

Essbarer Zero Waste Bastelkleber aus Stärke und Zucker selber machen

Kennt ihr das? Ich wollt hochmotiviert ein neues Bastelprojekt beginnen und schon beim Lesen der Anleitung merkt ihr, dass euch die Hälfte des Bastelmaterials fehlt? Bevor ihr jedoch gleich los in den nächsten Bastelladen sprintet und euch mit teurem Schnickschnack eindeckt, kommt hier eine tolle Alternative zu herkömmlichem Bastelkleber. Statt bunter Plastikverpackungen, Konservierungsstoffen und anderer Chemie könnt ihr Bastelkleber nämlich auch super einfach selber machen.

Selbstgemachter Bastelkleber statt Chemie und Plastikmüll.

Und wie klingt das? DIY-Kleber ist vor allem für kleine Kinder perfekt, da er ungiftig und sogar essbar ist. Außerdem ist er preisgünstig und nachhaltig, und selbst bei spontaner Klebeaction an verregneten Sonn- und Feiertagen sofort einsatzbereit. Alles, was ihr dafür braucht findet ihr bereits in eurem Küchenschrank. Falls euch dieser Satz nun in den Ohren klingelt, dann tut er das völlig zurecht, denn könnt ihr euch noch an meine Anleitung für selbstgemachte Softknete erinnern? Oder an meine ungiftige DIY-Fingerfarben? Zero Waste Bastelkleber ist also nur eine weitere wunderbare Möglichkeit seine Zeit mit Kindern nachhaltiger zu gestalten. Aber selbstverständlich eignet sich der DIY-Kleber nicht nur für Kleine, sondern auch für Große ;-).

In die Küche, fertig, LOS!

***

Zutaten für meinen DIY- Bastelkleber:

  • 1 Teil Stärke
  • 1 Teil Zucker
  • 3 Teile Wasser

Zuerst messen und dann mischen.

Beim selbstgemachten Bastelkleber dreht sich alles um das richtige Mischungsverhältnis. Überlegt euch also im Vorfeld wie viel Kleber ihr ungefähr brauchen werdet und passt die Mengen entsprechend an. Gebt das kalte Wasser in einen kleinen Topf und rührt zunächst die Stärke sorgfältig mit einem Schneebesen ein. Dann folgt der Zucker. Lasst die Mischung unter ständigem Rühren aufkochen und nehmt sie vom Herd. Während dem Erhitzen wird die weißliche Flüssigkeit allmählich zäh und milchig durchsichtig.

Zero Waste- Bastelkleber im Einmachglas.

Im Prinzip ist euer Kleber jetzt schon einsatzbereit und vor allem für Papier, Laubblätter und ähnliches geeignet. Füllt die Masse am besten in ein sauberes Einmachglas und lagert sie im Kühlschrank. Hier ist euer selbstgemachter Bastelkleber ca. 4 Tage haltbar.

Viel Spaß beim Nachkochen…

***

Anleitung für selbstgemachten und essbaren Bastelkleber aus Stärke und Zucker

Schreibe einen Kommentar