Kerzensterne aus Bienenwachsplatten – Hübsche und vielseitige Motivkerzen selber machen

Geschenkidee selbst gemachte Kerzensterne aus Bienenwachsplatten

Na? Schon alle Geschenke für Weihnachten beisammen? Wie jedes Jahr habe ich für euch jede Menge Geschenkideen parat. Große und kleine, viel mit Liebe Selbstgemachtes, vor allem aber haufenweise Inspiration für ein nachhaltigeres Weihnachtsfest. Und genau deshalb kommt hier ein nagelneues DIY und zwar die Anleitung für hübsche Kerzensterne aus Bienenwachsplatten oder lieber Sternkerzen? Egal…

Zauberhafte Leuchtsterne zum Basteln.

Diese nachhaltigen Kerzen in weihnachtlichen Motiven sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch als Bastelidee mit ungeduldigen Kindern perfekt für gemeinsame Nachmittage in der Adventszeit. Dann kann’s doch gleich losgehen, oder?

Übrigens, selbstgemachte Motivkerzen lassen sich wunderbar der Jahreszeit anpassen und so habt ihr nahezu das ganze Jahr über eine hübsche Kleinigkeit zum Verschenken. Von Blattmotiven, Kürbissen und Geistern im Herbst bis zu Blüten, Ostereiern und Hasen im Frühling. Und für (Kinder)Geburtstage könnt ihr Buchstaben oder Lieblingstiere formen.

Und so geht’s!

***

Material für meine Kerzensterne:

  • Bienenwachsplatten (wenn möglich 100 % regionales Bienenwachs)
  • Plätzchenausstecher oder selbstgemachte Schablone aus Pappe
  • Kerzendochte
  • Holzspieße

Wir starten mit dem gewünschten Motiv.

In unserem Fall sind das große und kleine Sterne, es lassen sich aber auch andere Motive ausstechen bzw. ausschneiden. Legt die Bienenwachsplatten auf ein Küchenbrett und drückt euren Plätzchenausstecher fest auf. Presst nun mit den Fingern vorsichtig von der Rückseite dagegen und löst so euer Wunschmotiv aus der Wachsplatte. Wiederholt den Vorgang für einen zweiten Wachsstern, denn pro Kerze benötigt ihr zwei Lagen Bienenwachs.

Weiter geht’s mit Docht und Stiel für die Kerzensterne.

Zunächst schneidet euch die Dochte auf die richtige Länge zu, also Motivlänge plus 1,5 -2 cm. Platziert einen Kerzenstern vor euch auf das Küchenbrett und legt den Docht mittig aus die Wachsplatte. Nun gesellt sich noch ein Holzspieß neben den Docht und schon könnt ihr das Ganze mit einer zweiten Wachsplatte zudecken. Fest andrücken und fertig ist euer erster Kerzenstern. Beim Holzspieß reicht es für die Stabilität aus, wenn er mit ca. 1 cm zwischen den Wachsplatten steckt.

Viel Freude mit meinen Kerzensternen…

***

Vielseitige Motivkerzen aus Bienenwachsplatten selber machen - DIY Kerzensterne

2 Kommentare bei „Kerzensterne aus Bienenwachsplatten – Hübsche und vielseitige Motivkerzen selber machen“

  1. Hallo Alex,

    die Kerzensterne aus Bienenwachst sehen super aus. Wie lange brennen diese so am Stück?

    Viele Grüße
    Agnes

    1. Liebe Agnes,
      nachdem die Wachsplatten sehr dünn sind brennen die Kerzen nur wenige Minuten. Es bleiben aber Wachsreste übrig, die du wunderbar wiederverwenden kannst z.B. für selbstgegossene Kerzen
      Liebe Grüße
      Alex

Schreibe einen Kommentar