Nachhaltige Tischdekoration für Weihnachten ohne Müll

Nachhaltige Tischdekoration für Weihnachten Zero Waste und ohne Müll

(Werbung | bezahlte Kooperation Tischdekoration)

Weihnachten naht und da passt es doch prima langsam aber sicher über die weihnachtliche Tischdekoration nachzudenken, oder? (Einen Plan fürs Festessen ohne Fleisch gibt es hier 😉 Und genau zum Thema Deko für den Weihnachtstisch habe ich einen Gastbeitrag für hessnatur geschrieben. Das Ergebnis ist eine nachhaltige Tischdeko aus Naturmaterial und sparsam eingesetzten ökologischen Kerzen.

Tischdekoration Zero Waste und ohne unnötigen Müll.

Nachhaltige Tischdekoration für Weihnachten

Und natürlich mit ganz viel Liebe! Wie meine Idee des Weihnachtstisches aussieht, findet ihr gerade im Magazin von hessnatur unter Wasteless X-MAS. Und natürlich alle Details und Anleitungen zum Nachmachen. Von den hübschen Tischkränzchen, über die Kerzenschale bis hin zu kleinen Sternchen aus selbstgemachtem Vogelfutter.

Viel Spaß beim Dekorieren und Frohe Weihnachten!

Eure Alex

***

Und noch mehr Tipps für nachhaltige Weihnachten findet ihr im Klima-Advent von MamaDenkt und livelifegreen. Vom selbstgebauten Weihnachtsbaum aus Holz bis zu Furoshiki, dem Geschenke verpacken ohne Müll.

Zero Waste Tischdekoration nachhaltig und ohne Müll mit Naturmaterial

2 Kommentare bei „Nachhaltige Tischdekoration für Weihnachten ohne Müll“

  1. Hallo,

    das sieht so schön aus!
    Ich habe es auch mal probiert und leider kamen nach ein paar Stunden einige Insekten aus den Zapfen raus. Fand ich jetzt am Tisch nicht so gut 😉
    Wie hast du das gemacht?

    LG

    1. Alexandra Achenbach sagt: Antworten

      Hallöchen liebe Karima,
      vielen Dank für dein Feedback ;-)… also tatsächlich hatten wir noch keine Käfer auf dem Tisch und ich denke das liegt an zwei Punkten:
      Erstens waren unsere Zapfen beim Sammeln geschlossen, weil das Wetter nass und nieselig war. Und Zweitens haben wir unsere Zapfen bereits ein paar Tage vor ihrem Einsatz gesammelt und im Zimmer langsam durchtrocknen lassen.
      Ich denke alles, was sich darin versteckt hatte ist also bereits vor dem Tisch geflüchtet :-D… vielleicht ist der zeitlich Vorsprung ja das Zaubermittel zum Nachmachen.
      Alles Liebe
      Alex
      Alex

Schreibe einen Kommentar