Rosmarin-Gesichtswasser selber machen – DIY Toner für unreine und reife Haut

Für mich muss Kosmetik nur zwei Bedingungen erfüllen: Sie muss unkompliziert und natürlich sein. Wer will schon Mikroplastik oder einen Cocktail aus unaussprechlichen Chemikalien auf seiner Haut, oder? Bei selbstgemachter Kosmetik weiß ich exakt was im Fläschchen oder Tiegel ist, und ich kann die Inhaltsstoffe auf meinen Geschmack und meine Bedürfnisse abstimmen. Genau wie meinem herrlich duftenden Gesichtswasser aus Rosmarin direkt von unserem Balkon.

Rosmarin, die Zauberpflanze für unreine und reife Haut.

Rosmarin ist durchblutungsfördernd und unterstützt so den Hautstoffwechsel, und er wirkt leicht antibakteriell und stark antioxidativ (hier gibt’s noch mehr Infos). Eine Mischung wie gemacht für unreine und reife Haut. Und mit ein zwei kleinen Anpassungen könnt ihr daraus sogar noch ein kräftigendes Spray für eure Haare zaubern.

Klingt gut? Na dann los…

***

Bitte beachten: Während der Schwangerschaft, bei Bluthochdruck und bei Epilepsie sollte man auf Rosmarin-Öl verzichten. Und wie alle ätherischen Öle kann auch Rosmarin zu Hautreizungen führen.

Rosmarin-Gesichtswasser für unreine und reife Haut - einfacher DIY-Toner zum Selbermachen

Und das benötigt ihr für mein Rosmarin-Gesichtswasser:

  • Eine kleine Sprühflasche aus Glas
  • 1 TL Rosmarinnadeln
  • 300 ml Wasser
  • evtl. 1 TL Apfelessig (naturtrüb und in Bio-Qualität)

Hygienische Sauberkeit steht bei selbstgemachter Kosmetik an erster Stelle.

Zunächst kocht ihr das Glasfläschchen aus. Dieser Schritt ist besonders wichtig, da wir für das Rosmarin-Gesichtswasser keine Konservierung benutzen.

Frischer Rosmarin-Tee für unser Gesicht.

Jetzt wird Tee gekocht. Dazu übergießt ihr die Rosmarinnadeln mit etwa 300 ml kochendem Wasser (je nach Größe des Fläschchens) und lasst das Ganze ca. 10-15 Minuten ziehen. Anschließend den Sud durch ein Sieb schütten und abkühlen lassen.

Essig oder kein Essig. Das ist die Frage…

Das Wichtigste zuerst: Der Essiggeruch verfliegt auf der Haut innerhalb kürzester Zeit. Ihr lauft also nicht Gefahr mit einem Salatdressing verwechselt zu werden. Zudem steckt naturtrüber Apfelessig voll wertvoller Mineralien und Vitamine, die Säure unterstützt den Schutzmantel unserer Haut und wirkt leicht konservierend. Trotzdem bleibt es allein euch überlassen, ob ihr Essig in euren Toner geben wollt oder nicht ;-). Das ist reine Geschmackssache.

Mit Essig eignet sich das Gesichtswasser jedenfalls auch ganz wunderbar als belebendes Tonikum für Haare und Kopfhaut. Und für einen extra Frischekick gebe ich zusätzlich noch ein paar Pfefferminzblätter ins kochende Wasser.

Im Kühlschrank aufbewahrt hält das Gesichtswasser ca. 1-2 Wochen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

***

Pinterest-Pin: DIY-Toner für unreine und reife Haut. Rosmarin-Gesichtswasser selber machen

Ein Kommentar bei „Rosmarin-Gesichtswasser selber machen – DIY Toner für unreine und reife Haut“

  1. Wow, das DIY Gesichtswasser mit Rosmarin klingt fantastisch! Ich liebe die Idee, natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden und genau zu wissen, was auf meiner Haut landet. Rosmarin ist nicht nur in der Küche ein Alleskönner, sondern offenbar auch in der Hautpflege. Ich werde das Rezept definitiv ausprobieren und bin gespannt auf das Ergebnis. Danke für diesen tollen Tipp und die ausführliche Anleitung!

Schreibe einen Kommentar