Klima-Advent die Zweite – Für noch mehr Nachhaltigkeit zum Weihnachtsfest

Klima-Advent für mehr Nachhaltigkeit an Weihnachten

Und? Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Wenn nicht, dann kann das definitiv nicht an den Läden und Innenstädten liegen. Die Weihnachtsmärkte sind bereits aufgebaut, die Lichterketten ausgemottet, die Super-Sonderangebote überschlagen sich und seit September warten Lebkuchen, Zimtsterne und Co. auf hungrige Käufer. Und bei diesem Schauspiel steht für Rachel von MamaDenkt und mich eines fest: Wir brauchen ganz dringend wieder einen Klima-Advent!

Ein Klima-Advent zum Innehalten und zum bewussten Fairändern der Weihnachtszeit.

Wir wünschen uns weniger Konsum, weniger Stress und weniger Hektik, und dafür mehr gemeinsame Zeit, Ruhe und Besinnlichkeit. Wir wünschen uns ein nachhaltiges Weihnachtsfest ohne Verschwendung und ohne sinnloses Kaufen von Dingen, die wir eigentlich gar nicht brauchen.

Qualität statt Quantität und Weniger ist mehr.

Doch das ist oft gar nicht so leicht, denn wir müssen erst lernen ganz gezielt Nein zu sagen und Gewohnheiten und Verhaltensweisen Schritt für Schritt verändern. Der Klima-Advent soll uns Denkanstöße liefern und mit kreativen Ideen zum Andersmachen inspirieren.

Mit dem Klima-Advent wollen wir Weihnachten wieder nachhaltiger feiern.

Jeder in seinem Tempo, und jeder auf seine persönliche Art und Weise. Vielleicht wird euer Weihnachten nachhaltiger durch gebrauchte Secondhand-Geschenke statt neue? Oder durch Geschenkideen ganz ohne Konsum? Vielleicht wollt ihr ja ab diesem Jahr einen alternativen selbstgebauten Weihnachtsbaum aus Ästen statt einen kleinen Tannenbaum aus dem Wald? Und auch Upcycling-Geschenkverpackungen oder das Verpacken mit Stoff spart unnötigen Müll, schont wertvolle Ressourcen und ist so ein wichtiger Schritt zu einem grüneren Weihnachtsfest.

Egal, wofür ihr euch entscheidet. Die liebe Rachel und ich werden euch auch in diesem Jahr wieder tatkräftig mit neuen Projekten und neuen Ideen rund um Weihnachten unterstützen. Und wer es nicht mehr so lange aushält, dem sei mein Zero Waste Weihnachtsbuch wärmstens an Herz gelebt. Hier findet ihr jede Menge Hintergrundinformation zum Weihnachtsfest und tolle und unkomplizierte DIY-Ideen zum Nachmachen.

In diesem Sinne: Auf einen schönen Klima-Advent!

***

Pinterest-Pin: Klima-Advent Ideen für nachhaltige Weihnachten

Ein Kommentar bei „Klima-Advent die Zweite – Für noch mehr Nachhaltigkeit zum Weihnachtsfest“

  1. Hi Alex,
    toller Artikel! Habe heute auch einen Post verfasst, der sich mit dem Thema nachhaltigen Weihnachtsbaum befasst, schaut’ doch mal vorbei.
    LG Steffi

Schreibe einen Kommentar