Wiesnherz aus Karton basteln – Upcycling- DIY aus Pappe und Eierkarton

Selbstgebasteltes Wiesnherz aus Pappe und Eierkarton.

Es ist wieder Zeit zum Basteln! Und? Hast du Lust? Mein heutiges Upcycling-Projekt für dich passt perfekt zum Auftakt des Oktoberfest in meiner Lieblingsstadt München, es ist nämlich ein hübsches Wiesnherz aus Verpackungsmüll. Aus Eierkartons, Pappe und Seidenpapierresten kann man nämlich nicht nur Upcycling-Blütenkränze, Deko-Pilze oder coole Faschingskostüme zaubern. Die Möglichkeiten sind unendlich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie toll ist das denn?! Und dieses Mal zaubern wir ein immerwährendes Lebkuchenherz ganz ohne Backen.

Farbe und Kleber verwandeln Verpackungsmüll in ein buntes Wiesnherz.

Mit ein bisschen Zeit und Kreativität entsteht aus Seidenpapierresten bunter Zuckerguss, und ein Schriftzug deiner Wahl macht dein DIY-Wiesnherz zum perfekten Geschenk, Party-Mitgebsel, zum Türschmuck oder zur jahreszeitlich abgestimmten Deko. Also los geht’s! Und hier erfährst du wie du deine Eierkartons sterilisieren kannst.

Ran an die Scheren!

***

Bildanleitung für ein DIY- Wiesnherz aus Pappe und Eierkarton.

Und das brauchst für dein DIY- Wiesnherz:

  • Pappe wie z.B. Verpackungskarton
  • Eierkarton
  • weißes Seidenpapier
  • Schere
  • Kleber (Heißkleber, Bastelkleber)
  • Farbe (Wasserfarbe, Gouche, Acrylfarbe oder ähnliches)

Zuerst wird das Herz ausgeschnitten.

Dafür kannst du einen beliebigen Verpackungskarton oder ähnliches verwenden. Je nach Farbe und Beschaffenheit der Oberfläche nun entweder roh lassen und mit einem Braunton grundieren.

Seidenpapier wird zu Zuckerguss.

Für die Zuckergussumrandung brauchst du einen etwa 3 cm breiten Streifen weißes Seidenpapier. Je nach Geschmack der Länge nach einen farbigen Streifen aufmalen, so wird dein „Zuckerguss“ nachher zweifarbig. Den Streifen nun in sich verdrehen, und rundherum und Stück für Stück mit Kleber am Rand des Herzens fixieren. Die Anzahl an Streifen ist von der Größe deines Herzens und der Maße des Seidenpapiers abhängig.

Nun geht es an die Details deines Upcycling- Wiesnherz…

Die 3D-Details wie Blüten, Edelweiss, Blätter oder Herzen werden aus Eierkarton ausgeschnitten. Dazu eignen sich besonders die gewölpten und gebogenen Stellen der Eierschachtel. Blütenblätter, Herzhälften und Co. eventuell vorzeichnen, ausschneiden, mit Farbe anmalen und gut trocknen lassen. Danach einfach an der gewünschten Stelle auf dem Wiesnherz festkleben.

Busserl, Spatzl oder dein Lieblings Fussballverein?

Beim Schriftzug gibt es nichts, was es nicht gibt. Vom politischen Statement bis zum Namensschild. Es muss halt nur auf Wiesnherz passen ;-). Wenn du es dir einfach machen möchtest, dann kannst du jetzt direkt aufs Herz schreiben. Möglich ist aber auch den gewünschten Schriftzug aus Pappe auszuschneiden, anzumalen und aufzukleben, oder ihn aus einem dicken Wollfaden oder aus TShirt-Garn zu formen.

Viel Freude beim Nachmachen!

***

Anleitung für ein Upcycling- Wiesnherz aus Pappe und Eierkarton.

2 Kommentare bei „Wiesnherz aus Karton basteln – Upcycling- DIY aus Pappe und Eierkarton“

  1. Ich bin begeistert von deinem kreativen DIY-Wiesnherz aus Karton! Upcycling ist nicht nur umweltfreundlich, sondern macht auch jede Menge Spaß. Die Idee, Eierkartons zu verwenden, ist besonders clever und zeigt, wie man aus scheinbar gewöhnlichen Materialien etwas Einzigartiges schaffen kann.

    1. Vielen Dank dir!
      Liebe Grüße
      Alex

Schreibe einen Kommentar