Ungiftigen Mückenschutz aus maximal drei Zutaten selber machen

selbst gemachter Mückenschutz im Roll-On oder Pumpsprüher

Wie du wahrscheinlich mittlerweile weißt, bin ich ein großer Insektenfan und versuche mich aktiv gegen das Insektensterben einzusetzen, wo immer ich nur kann. Trotzdem muss ich auch ehrlich zu dir sein: Ich HASSE es von Mücken gestochen zu werden. Es juckt wie verrückt und die halbe Familie reagiert leider oftmals mit riesigen, heißen Schwellungen, die noch nach Tagen aussehen wie große blaue Flecken. Alles andere als schön, und genau deshalb geht bei uns in der warmen Jahreszeit wirklich nichts ohne einen effizienten Mückenschutz!

Mit ungiftigem Mückenschutz gegen kleine Blutsauger…

Seit einiger Zeit machen wir unser Repellent nun schon aus wenigen einfachen Zutaten selber. Ganz natürlich, ohne Plastikmüll und ohne giftige Chemikalien. Höchste Zeit also dich endlich an unseren beiden Lieblings-Rezepten teilhaben zu lassen, oder? Gelse, Schnake, Staunzn, Mücke. Egal, wie die kleinen summenden Plagegeister mit dem großen Blutdurst bei dir auch heißen mögen, mit diesem selbstgemachten Mückenspray wirst du sie jedenfalls zuverlässig los! Versprochen!

Und nun ran an die Fläschen und los geht’s!

Disclaimer: Solltest du zu Allergien neigen, empfiehlt sich ein Testlauf mit einer kleinen Menge Mückenschutzmittel in der Armbeuge. Und bei Babys und Kleinkindern ist grundsätzlich Vorsicht bei ätherischen Ölen angesagt. Hier besteht nämlich die Gefahr von einem Stimmritzenkrampf.

***

Rezept 1 – Dünnflüssiger Mückenschutz auf Wasser/Alkohol-Basis:

  • 80 ml abgekochtes Wasser
  • 20 ml Alkohol z.B. Korn oder Wodka (>40 %)
  • 10 Tropfen ätherisches Öl = 5 Tropfen Citronellaöl, 3 Tropfen Eukalyptusöl, 2 Tropfen Minzöl

Als Alkohol hat sich bei uns einfacher Korn oder Wodka bewährt und wir kaufen hochwertige ätherischen Öle in Bio-Qualität. Zutaten abmessen, zusammenmischen und in einen Pumpzerstäuber umfüllen. Hier eignet sich z.B. ein altes Deofläschen.

Übrigens: Auch Lavendel-, Nelken- oder Teebaumöl halten stechenden Insekten zuverlässig fern.

Rezept 2 – Dickflüssiger Mückenschutz auf Öl/Creme-Basis:

  • 90 ml Olivenöl oder eine geruchsneutrale Bodylotion
  • 20 Tropfen ätherisches Öl = 10 Tropfen Citronellaöl, 6 Tropfen Eukalyptusöl, 4 Tropfen Minzöl

Unser zweites Lieblingsrezept gegen Mücken und andere stechende Insekten ist etwas dickflüssiger. Vor allem aber ist es pflegender und daher besonders für trockene und empfindliche Haut geeignet.

Wie bereits gehabt einfach alle Zutaten zusammenmischen und in ein Gefäß umfüllen. Wir benutzen hier z.B. einen wiederverwendeten alten Deoroller. Ein echter Gamechanger! Die Kinder lieben nämlich dieses praktische Roll-On-System und so sind im Handumdrehen alle eingecremt und mit Mückenschutz versorgt. Tja was soll ich sagen? So schnell kann DIY-Kosmetik gehen!

Viel Spaß beim Nachmachen!

***

Zwei Rezepte für ungiftigen Mückenschutz zum Selbermachen.

Schreibe einen Kommentar