Deo-Roller Upcycling – Wiederverwenden und Geld sparen!

Leeren Deo-Roller wiederverwenden und Geld sparen

Es gibt unzählige Möglichkeiten um nachhaltig zu leben und Geld zu sparen. Vom Energie sparen über eine saisonale Ernährung bis hin zum Kauf von Gebrauchtem. Und? hab ich was vergessen? Na klar, denn selbstverständlich ist auch das Upcycling von Altem und vermeintlichem Müll unverzichtbar und macht zudem noch Riesenspaß! Genau deshalb zeige ich dir heute wie du deinen alten Deo-Roller ganz einfach wiederverwenden kannst.

Leeren Deo-Roller wiederverwenden und Geld sparen.

Und das macht gleich dreifach Sinn! Du sparst unnötigen Plastikmüll, du verlängerst die Nutzungsdauer einer aufwendig produzierten Verpackung und machst sie so nachhaltiger, und zudem kannst du auch noch bares Geld sparen. Wie letzteres funktioniert? Ganz einfach: In Drogerien sind Kosmetikprodukte wie Sonnencreme, Bodylotion und Co. im Roller meist deutlich teurer als Tuben oder Flaschen. Oftmals unterscheiden sich die Preise bei gleicher Menge sogar bis zu einem Drittel! Verrückt, oder? Hier lohnt sich also nicht nur ein kritischer Blick auf die Gramm- bzw. Milliliter-Preise, sondern ebenso das Auswaschen und Umfüllen.

Einfach auswaschen und umfüllen…

Doch wie bekommst du den leeren Deo-Roller auf? Zunächst einmal den Deckel abschrauben und die Rollerkugel mit einem Tuch fest umfassen. Nun den Flaschenteil in die andere Hand nehmen und den Deo-Roller „brechen“. Dabei sollte sich dein Roll-On nun in seine beiden Einzelteile zerlegen lassen.

Jetzt gründlich auswaschen, gut abtrocknen und nach Belieben neu befüllen. Wunderbar geeignet sind zum Beispiel flüssige DIY-Deodorants, Aloe Vera-Gel, Gesichtswasser und Hydrolate. Oder wie wäre es denn mit selbstgemachtem Mückenschutzmittel oder mit Sonnencreme? Tatsächlich kann ein Roll-System hier gerade bei kleineren Kindern ein echter Gamechanger sein und das tägliche Drama ums Eincremen deutlich erleichtern.

Und? Was würdest du in deinen Deo-Roller füllen?

***

Leeren Deo-Roller wiederverwenden und Geld und Plastikmüll sparen

4 Kommentare bei „Deo-Roller Upcycling – Wiederverwenden und Geld sparen!“

  1. Hallo Alexandra,
    klingt praktisch!
    Hast du einen guten Tipp, wie man solche schmierigen Verpackungen gut sauber kriegt? Grad RollOn-Deo und Cremes finde ich immer schwierig herauszubekommen.
    Viele Grüße
    Anja

    1. Hey Anja,
      also tatsächlich hab ich mit normalem Spüli und ner Flaschenbürste immer alles ohne Probleme sauber bekommen ;-).
      Liebe Grüße
      Alex

  2. Hallo Alexandra,
    danke für diesen praktischen Tipp! Das Auffüllen mit Sonnencreme oder mit kühlendem Aloe Vera Gel kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht wäre auch das Auffüllen mit einem Bio-Öl praktisch, um es gezielt auftragen zu können…?

    Liebe Grüße
    Bennet

    1. Lieber Bennet,
      das klingt nach ner tollen Idee!
      Liebe Grüße
      Alex

Schreibe einen Kommentar