Lavendelzucker – Aromatisches Dessertgewürz selber machen

Aromatischen Lavendelzucker für Desserts selber machen

Wenn ihr wie wir einen bienenfreundlichen Balkon oder Garten habt, dann findet sich in euren Blumenkästen, Töpfen und Beeten sicherlich Lavendel. Mit seinen satt violetten Blüten, den grau-grünen Blättern und dem wunderbar aromatischen Duft sind sie nicht nur ein echter Hingucker und Hinriecher, sie ziehen Bienen und andere Insekten wie magnetisch an und sorgen für summendes Leben und Artenvielfalt. Und wenn du gern ein bisschen dieses Sommergefühls einfangen möchtest, dann kommt hier die ultimative nachhaltige Rezeptidee für dich, und zwar Lavendelzucker.

Lavendelzucker ist der Duft des Sommers im Glas.

Super einfach gemacht passt dieser aromatisierte Zucker perfekt zu Desserts oder Erdbeeren und macht sich auch als kulinarische Geschenkidee gut in einem Präsentkörbchen. Egal, wofür du deinen selbstgemachten Lavendelzucker am Ende verwendest, dir wird jedes Körnchen sanft auf der Zunge zergehen.

Lass uns gemeinsam den Sommer einfangen…

***

Zutaten für selbstgemachten Lavendelzucker...

Lavendelzucker -Zutaten:

  • 100 g Zucker
  • 4-5 Lavendelblütenrispen

Zunächst geht es mit der Gartenschere zu Werke.

Dabei ist das Schöne, dass du den Bienen für deinen Zucker nicht viel Lavendel klauen musst. Pro 100 Gramm Zucker reichen etwa vier bis fünf Blütenrispen völlig aus. Die sollten dann allerdings in voller Blüte stehen.

Nun füllst du den Zucker in ein passendes Einmachglas.

Zupf die Lavendelblüten von den Stängeln und gib sie zum Zucker hinzu. Alles gut mischen, Deckel drauf und für etwa eine Woche ruhen lassen. Wichtig dabei ist dein Glas jeden Tag einmal zu schütteln.

Eine Woche später…

Nach nur einer Woche Aromatisierungszeit ist dein selbstgemachter Lavendelzucker schon fast fertig. Er muss eigentlich nur noch trocknen um die überschüssige Feuchtigkeit aus den Pflanzenteilen wieder loszuwerden. Schütte die Zucker-Blütenmischung deshalb über Nacht in einen flachen Teller.

Mixen oder nicht mixen ist hier die Frage.

Der Rest ist reine Geschmackssache. Wenn dich die getrockneten Blüten nicht stören, dann musst du den trocknen Lavendelzucker jetzt nur noch zurück in dein Glas füllen und fertig. Sonst das Ganze einfach schnell durchmixen oder mörsern und dann erst abfüllen. So oder so, das ist wohl gleich nach Zimtzucker das einfachste und unkomplizierteste Dessertgewürz der Welt, oder?

Lieber Lavendelzucker ganz ohne Blüten?

Du kannst dich überhaupt gar nicht mit Blüten oder Blütenresten in deinem Zucker anfreunden? Auch kein Problem! Binde deine Blütenrispen mit einem Faden zu einem kleinen Sträußchen zusammen und hänge sie so in den Zucker. Eine Woche ruhenlassen, Sträußchen entfernen, trocknen und TaDAAAA! Aromatischer Lavendelzucker ohne Blüten!

Viel Spaß beim Nachmachen!

***

Schreibe einen Kommentar