Kerzen individuell gestalten mit Papier Servietten

Kerzen individuell gestalten mit Papier Servietten: Persönliche Kerzen selber machen

Mit ein paar Handgriffen und ein bisschen Geduld verwandeln wir schlichte Kerzen in ein ganz persönliches Geschenk oder Dekoobjekt. Überbringt doch ein kleines Dankeschön oder eure guten Wünsche mit einer Botschaft aus Wachs? Auch Kinderkunstwerke erstrahlen so in neuem Glanz.

Leuchtende Grüße aus Wachs.

Neugierig geworden? Prima, dann kann ich ja mit meiner Anleitung loslegen, oder? Zumindest fast, denn ihr wärt schließlich nicht auf einem Nachhaltigkeitsblog, wenn mir zum Thema Kerzen nicht noch ein paar Dinge einfallen würde. Wusstet ihr zum Beispiel, dass 2/3 aller in Deutschland verkauften Kerzen aus Paraffin also aus Erdöl bestehen? Oder dass der zweithäufigste Kerzenrohstoff Stearin aus Palmöl ist? Bei einem Großteil aller Kerzen haben wir also die Wahl zwischen einem klimaschädlichen fossilen Brennstoff oder Palmöl für das meist großflächig Regenwald gerodet wurde. Nicht wirklich prickelnd.

Kerzen und Nachhaltigkeit. Leider eher schwierig!

Und jetzt? Der erste Schritt ist beim Kerzenkauf auf Bio-Bienenwachskerzen oder auf Bio-Kerzen aus nachwachsendem Wachs zurückzugreifen. Die gibt es zum Beispiel aus Raps- oder Sojawachs. Und noch etwas macht Kerzen deutlich nachhaltiger, und zwar den Verbrauch an Kerzen deutlich zu reduzieren und Kerzenlicht sehr bewusst und wertschätzend einzusetzen. Und wie ginge das wohl schöner, als mit einer

Kerzen-Botschaft, die von Herzen kommt.

***

Material für eure individuelle Kerzen-Botschaft:

  • (ökologische) Kerzen
  • Papierservietten in Weiß; alternativ funktioniert auch Klopapier oder Papiertaschentücher
  • Stifte oder Wasserfarben
  • Schere
  • (Heißluft) Föhn
  • Backpapier

Zuerst wird das Wunschmotiv auf einer weißen Serviette vorbereitet.

Bei Farben mit viel Flüssigkeit wie z.B. Wasserfarben solltet ihr versuchen das Motiv mit schnellen Strichen aufzubringen und nicht zu lange an einer Stelle zu bleiben, da die Farben sonst unschön verlaufen. Nach dem Malen das Motiv gut durchtrocknen lassen.

Im nächsten Schritt wird das Motiv fein säuberlich ausgeschnitten.

Hier könnt ihr noch kleine Unebenheiten, Fehler und verlaufene Ränder korrigieren. Nun wird vorsichtig die oberste Schicht des Papiers abgetrennt und das hauchdünne Motiv auf der Kerze platziert. Damit das feine Serviettenpapier beim Föhnen auch hält, schneidet ihr einen Backpapierstreifen so zu, dass er etwas breiter ist als das Motiv und rund um die Kerze reicht. Der fertige Backpapierstreifen wird über das Motiv gelegt und mit einer Hand fixiert.

Jetzt wird geföhnt.

Dabei verschmilzt das Kerzenwachs langsam aber sicher untrennbar mit dem Serviettenpapier. Wichtig ist, dass ihr den Föhn während dieses Vorgangs langsam auf dem Motiv hin und her bewegt. In regelmäßigen Abständen den Föhn ausschalten und mit dem Finger sanft auf dem Backpapier über euer Motiv streichen. Nun habt ihr es fast geschafft! Euer Kerzenkunstwerk ist fertig, wenn die Serviettenränder nicht mehr erkennbar sind und das Papier fest sitzt.

Übrigens: In meinem Buch Zero Waste Weihnachten findet ihr noch mehr Ideen rund um das Kerzenlicht, z.B. wie ihr nachhaltige Kerzen aus Wachsresten selber gießen könnt.

Viel Freude beim kreativen Gestalten und Föhnen!

***

Kerzen individuell gestalten mit Papier Servietten

Schreibe einen Kommentar