Upcycling Werkzeuggürtel / Gürteltasche selber machen

Upcycling Werkzeuggürtel aus alter Hose selber machen

Und noch ein schnelles Upcycling-DIY zum Nachmachen. Ein Werkzeuggürtel oder Gürteltäschchen für große und kleine Heimwerker und Abenteurer. Alles was ihr dazu braucht ist eine alte Hose und etwa 20 Minuten eurer Zeit, und schon entsteht ein cooles Geschenk für eure Lieben. Klingt doch schon mal ganz gut, oder?

Praktische Upcycling-Geschenkidee aus Altkleidern.

Mittlerweile ist bereits die Hälfte unserer Familie mit einem selbstgemachten Werkzeuggürtel ausgestattet und wir sind total begeistert. Ich bringe Schere und Bastelmaterial unter, und meine Kleine hat endlich Platz für ihr Taschenmesser, DIY-Becherlupe und all die vielen, besonderen Fundstücke. Vom Schneckenhäuschen bis zur Baumperle (hier gibt’s übrigens tolle Spielideen für Draußen). Mega praktisch sag ich euch! Fehlt nur noch die Anleitung, oder?

Na dann fröhlich los gebastelt…

***

Material für meinen Werkzeuggürtel:

  • alte (kaputte) Hose
  • Schere
  • Schrägband oder Borte
  • Nähmaschine oder Nadel und Faden

An die Schere, fertig, los!

Damit aus einer kaputten Hose ein schicker und praktischer Werkzeuggürtel entsteht, müssen wir erst mal unsere Hose zerschneiden. Dabei soll der Hosenbund, und die Front- und Gesäßtasche je einer Hosenseite intakt bleiben.

Los geht’s dabei am besten direkt am Hosenknopf bzw. am Knopfloch, und wir schneiden sorgfältig entlang des Hosenbunds bis zur Mittelnaht am Gesäß. Nachdem jetzt bereits der Gürtel fertig geschnitten ist, kommt die Schürze an die Reihe. Dafür wird einmal unten um die Gesäßtasche, über die Seitennaht und um die Vordertasche herumgeschnitten. Im letzten Schritt wird noch der Reißverschluss entfernt und fertig ist euer Werkzeuggürtel-Rohling. Bei Bedarf könnt ihr nun die Symmetrie noch etwas nachkorrigieren.

Zuletzt folgt die Feinarbeit für den perfekten Werkzeuggürtel…

Für das perfekte Finish wird die Schnittkante mit einer Borte oder einem Schrägband umnäht, und schon ist ihr individuelles Upcycling-Geschenk fertig. Noch zu wenig Taschen? Dann schneidet doch einfach die übrige Gesäßtasche aus und näht sie auf euren Gürtel. Yeah! Und? Hab ich zu viel versprochen?

Viel Spaß beim Nachmachen!

***

Upcycling Werkzeuggürtel aus alter Hose selber machen

Schreibe einen Kommentar