Feste Handcreme mit Propolis selber machen

Feste Handcreme mit Propolis selber machen - pflegende Geschenkidee für raue Hände

Wir sind immer noch im DIY-Fieber und passend für Coronazeiten hab ich heute eine tolle Anleitung für euch: Feste Handcreme mit wertvollem Propolis. Denn mit der richtigen Pflege macht das ständige und ausgiebige Händewaschen gleich viel mehr Spaß, oder? Wer will schon rissige Hände?

Naturmedizin aus dem Bienenstock.

Propolis wird traditionell zur Förderung der Wundheilung eingesetzt, und bereits die alten Ägypter wussten um die antibakterielle, antivirale und antimykotische Wirkung des Bienenharz. Eine Zutat wie gemacht also für eine Handcreme für strapazierte Hände, oder für Lippen und raue Stellen in Gesicht oder am Körper. Eben reichhaltige Pflege, wo auch immer sie gerade benötigt wird. Die Cremestückchen sind übrigens perfekt für unterwegs oder als praktische Geschenkidee. Nicht nur für Weihnachten.

Handcreme für Mama und Papa, Geschwister, für nette Nachbarn oder als kleines Dankeschön…

***

Feste Handcreme mit Propolis: Pflege für raue Corona Hände

Und das braucht ihr für meine feste Handcreme:

  • 7 EL Sheabutter
  • 2 EL Pflanzenöl wie z.B. Wildrosenöl
  • 3 EL (Bio-)Bienenwachs
  • 1 TL Propolis
  • evtl. ätherische Öle nach Geschmack (ca. 15 Tropfen)
  • großes Einmachglas
  • Wasserbad zum Schmelzen
  • Thermometer
  • Silikonform mit kleinen Förmchen (z.B. für Eiswürfel oder Pralinen)

Zunächst ein Wort zu den Mengenangaben…

Meine Mengenangaben haben eine komplette Eiswürfelform und eine kleine Silikonmuffinform gefüllt. Es lohnt sich also im Vorhinein einmal zu testen wie viel Flüssigkeit ungefähr in eure Förmchen passt, und die Mengen dann entsprechend anzupassen. Wichtig ist lediglich, dass am Ende das Verhältnis der Zutaten stimmig ist. Für meine feste Handcreme braucht ihr ein Verhältnis von 1:3 von Bienenwachs zur Fett-Öl-Mischung.

Nun legen wir mit der Handcreme los.

Gebt das Bienenwachs in das Einmachglas und bringt das Wachs im Wasserbad zum Schmelzen. Achtet darauf, dass ihr dabei 70°C nicht überschreitet. Wenn das Wachs vollständig geschmolzen ist kommt die Sheabutter hinzu und ihr müsst noch einmal geduldig warten bis sich alle Stückchen aufgelöst haben. Nutzt die Wartezeit am besten um schon die Gießförmchen für später parat stellen.

Fehlen nur noch Öl und Propolis, oder?

Als letztes kommen noch die hitzeempfindlicheren Wirkzutaten an die Reihe. Dazu könnt ihr das Glas bereits aus dem Wasserbad nehmen, und Öle und Propolis gründlich in die flüssige Wachs-Fett-Mischung einrühren. Gleich danach zügig in die vorbereiteten Förmchen gießen. Ihr ward nicht schnell genug und die Mischung ist schon zu zäh? Kein Problem! Einfach nochmal kurz ins Wasserbad stellen bis alles wieder flüssig ist.

Viel Freude beim Nachmachen und Verschenken!

***

Feste Handcreme mit Propolis selber machen

Schreibe einen Kommentar