Soziale und nachhaltige Unternehmen – Werde Teil der Fairänderung

So wirst du Teil der Fairänderung und kannst soziale Unternehmen aktiv unterstützen

(Werbung / bezahlte Kooperation mit der Sparda-Bank München)

Wäre es nicht wunderbar, wenn Du soziale und nachhaltige Unternehmen bereits auf den ersten Blick erkennen könntest? Zum Glück für bewusste Verbraucher*Innen und Kund*Innen machen unabhängige Zertifizierungen wie die der Gemeinwohlökonomie das möglich. Und wie genau? Anders als bei Nachhaltigkeits-Zertifikaten und -Siegeln für Produkte, wie zum Beispiel dem sechseckigen Bio-Siegel oder dem Blauen Engel, nehmen Gemeinwohlökonomie und Co. das gesamte Unternehmen unter die Lupe. Vom Management bis hin zum Umgang mit Lieferant*Innen. Ich weiß am Ende also nicht nur, dass meine Nudeln oder die Wandfarbe ökologisch hergestellt wurden, sondern kann auch klar einschätzen wie im Betriebsalltag mit Mitarbeitern umgegangen wird und welcher Geist die Unternehmensphilosophie prägt.

Sozial-Siegel als Entscheidungshilfe für Kund*Innen und neue Mitarbeiter*Innen.

Heute bieten uns Sozial-Siegel eine riesengroße Entscheidungshilfe, egal ob als potentielle Kund*In oder auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Und genau so bin ich auch auf die Sparda-Bank München aufmerksam geworden, denn hier laufen die Dinge einfach anders. Positiv und wohltuend anders. Die erste zertifizierte Gemeinwohl-Bank in Deutschland denkt nämlich Ökologie, Ökonomie und Soziales konsequent gemeinsam und so bestimmt bereits seit über 10 Jahren ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein das Wirtschaften und Handeln. Eine großartige Sache, oder? Und vor allem im Finanzsektor leider immer noch viel zu selten zu finden. Umso wichtiger ist es da Unternehmen und eine Bank wie die Sparda-Bank München aktiv zu unterstützen.

Werde Teil der Fairänderung von Unternehmen!

Im Fall der Sparda-Bank München geht das natürlich am leichtesten, wenn Du dort dein Geld nach ethischen und ökologischen Grundsätze anlegst und so nicht nur für dich arbeiten lässt, sondern eben auch für das Gemeinwohl. Und weil die Sparda-Bank München mit ihren 33 Filialen in München und Oberbayern genossenschaftlich organisiert ist, gibt es zum klassischen Bankgeschäft noch eine weitere spannende Möglichkeit ein aktiver Teil der Fairänderung zu werden: und zwar mit dem Erwerb von Genossenschaftsanteilen. Schon mal gehört? Der Kauf dieser Anteile macht dich zum Mitglied und Miteigentümer der Bank, und zusammen mit den anderen Anteilseignern kannst Du den Kurs deiner Bank demokratisch mitbestimmen.

Als Miteigentümer die Unternehmen spolitik der Bank mitbestimmen.

Bei der Sparda-Bank München kosten ein Genossenschaftsanteil 52 € und aktuell stellen über 280.000 Mitglieder gemeinsam sicher, dass statt Gewinnmaximierung Beständigkeit, Solidarität und gemeinwohlorientiertes Handeln im Vordergrund stehen. Ein bewährtes Prinzip, dass auch dafür sorgt, dass bislang noch nie eine Genossenschaftsbank Insolvenz anmelden musste. Ach ja, und für jedes neue Mitglied wird auch noch ein Baum in der Region gepflanzt. Gründe genug also für mich ein Genossenschaftsmitglied zu werden… denn

Gemeinsam sind wir immer stärker!

***

Ein Kommentar bei „Soziale und nachhaltige Unternehmen – Werde Teil der Fairänderung“

  1. Ich finde es toll, dass immer mehr Unternehmen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Wir haben vor kurzem unsere Küche renovieren lassen und haben auch viel Wert darauf gelegt, dass die Firma nachhaltig handelt. Bei unserem Anbieter haben wir dann nicht nur einen lokalen, sondern auch nachhaltigen Anbieter gefunden und das Ergebnis ist perfekt geworden! LG

Schreibe einen Kommentar