Die besten Links zum Klimawandel – Seriöse Information statt alternative Fakten

Seriös informiert mit den besten Links zum Klimawandel

Wie findet man eigentlich seriöse Hintergrundinformationen und Links zum Klimawandel? Tja, das ist manchmal gar nicht so einfach. Vor allem in den Untiefen des Internet kursieren jede Menge „alternative Fakten“ und Verschwörungstheorien, die die menschengemachte Erderwärmung schlicht leugnen und zum Humbug erklären. Zeit für etwas mehr Licht ins Dunkel, oder?

Seriöse Links statt alternative Fakten.

Ihr wisst also noch gar nicht so richtig, was der Klimawandel eigentlich ist? Ihr seid vielleicht sogar skeptisch und wollt gar nicht recht daran glauben, dass es eine menschengemachte Erderwärmung überhaupt gibt? Dann meine Lieben, seid ihr hier genau richtig, denn ich habe für euch die besten Links zum Klimawandel zusammengesucht.

Die Basis für aktiven Klimaschutz sind wissenschaftliche Fakten.

Die Basis jeder Veränderung ist nämlich nur eines: gute und vor allem wissenschaftlich fundierte Information. Wenn ich die Hintergründe kenne und verstanden habe, kann ich aktiv werden und mich für den Klimaschutz einsetzen. Erst dann werde ich nach und nach beginnen mich im Alltag klimaschonend zu verhalten, und politisch und gesellschaftlich für einen Wandel zu engagieren. Wissen ist der erste Schritt in eine enkeltaugliche Zukunft.

Die Klimakatastrophe macht keine Pause.

Und Klimaschutz ist heute wichtiger denn je. Corona hin oder her. Der Klimawandel schreitet ungehindert fort, auch wenn in den Medien gerade hauptsächlich über die Corona-Pandemie berichtet wird.

Höchste Zeit das Klima wieder in den Fokus zu nehmen!

***

Und hier kommen die besten Links zum Klimawandel:

Keine Angst, euch erwartet keine große Liste an Links zum Durcharbeiten. Ich habe euch lediglich drei Webseiten ausgesucht, die euch die wichtigsten Basisinformationen liefern.

#1 Umweltbundesamt

Das Umweltbundesamt ist Deutschlands zentrale Umweltbehörde mit 1.600 Mitarbeiter*Innen an 13 Standorten.

#2 Klimafakten

Ein vierköpfiges Redaktionsteam erarbeitet zusammen mit einem wissenschaftlichen Beirat leicht verständliche, aber trotzdem fundierte Informationen.

#3 Deutsches Klima Konsortium e.V.

Der Verein mit Sitz in Berlin ist eine Interessenvertretung für Klima- und Klimafolgenforschung, und verbindet deutsche universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.

Noch mehr Links…

Und? Was meint ihr? Ist da schon etwas für euch dabei? Wenn nicht, dann hab ich auch noch ein paar Video Links zum Anschauen.

Und mit diesen Links könnt ihr euer Basiswissen noch weiter vertiefen:

  • Klimareporter°, Projekt des Vereins Klimawissen e.V.
  • KlimaLounge, WissenschaftsBlog von Prof.Dr. Stefan Rahmstorf. Klimatologe und Abteilungsleiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam.
  • Quarks, die Wissenschaftssendung des WDR

Ihr lest lieber auf Papier? Auch kein Problem! Hier findet ihr meine grünen Buchtipps zum Thema Klimawandel, Zero Waste und Nachhaltigkeit.

Viel Neugier beim Lesen und Recherchieren…

***

Pinterest-Pin: Seriöse und wissenschaftliche Links zum Klimawandel

Schreibe einen Kommentar