Kürbiskernpesto Kürbisglück: Aromatischer Brotaufstrich und mehr

Kürbiskernpesto "Kürbisglück" als Brotaufstrich, zu Nudeln oder im Salatdressing

Ich muss sagen, dass ich mich fast ein bisschen freue, dass der Sommer sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Es riecht nach Herbst, die Luft ist wieder kühl und klar und die ersten Kürbisse liegen am Gemüsestand und an den Rändern unserer Landstraßen. Die Kürbiszeit beginnt. Endlich! Und mich juckt es bereits in den Fingern, was wir dieses Jahr alles damit anstellen werden. Den Saisonauftakt macht ein Rezept aus Kürbiskernen, unser Kürbiskernpesto „Kürbisglück“. Kennt ihr das schon? Ich kann euch nur eines sagen:

Einfacher und vielseitiger kann man Kürbiskerne nicht genießen.

Einfach deshalb, weil das Pesto ratzfatz fertig ist und vielseitig, weil es als Brotaufstrich genauso gut schmeckt wie als Dip, im Salatdressing, auf den Nudeln und und und.

***

Und das braucht ihr für unser Kürbiskernpesto:

  • 200 gr Kürbiskerne (wenn möglich Bio und regional)
  • Kürbiskernöl
  • Sonnenblumenöl
  • Salz

 

Kürbiskernpesto "Kürbisglück" Zutaten im MixerKürbiskernpesto "Kürbisglück" Zutaten fertig gemixt

Seid ihr bereit? Dann ran an den Mixer!

Gebt die Kürbiskerne mit einer Prise Salz in den Mixer und füllt die Kerne mit einem guten Schuss Öl auf. Wir verwenden für unser Pesto reines Kürbiskernöl. Wenn euch das allerdings zu teuer oder zu geschmacksintensiv sein sollte, so könnt ihr auch zur Hälfte Kürbiskern- und Sonnenblumenöl verwenden. Alles kein Problem. Wie immer verwende ich am Liebsten regionale Bio-Lebensmittel.

Dann wird gemixt und nach Bedarf Öl nachgegossen.

Kürbiskernpesto "Kürbisglück" fertig auf dem LöffelKürbiskernpesto "Kürbisglück" auf dem Löffel

Am Ende fehlt nur noch das Abschmecken und die Mischung kann ins Glas.

Fertig ist das Kürbiskernpesto. Probiert’s doch mal aus? Ich bin schon sehr gespannt, was ihr sagt und wie es euch schmecken wird. Ah, noch was. Achtet darauf, dass die Kerne immer mit Öl bedeckt sind, denn so bleibt das Pesto länger haltbar.

Psssst… Kürbisglück ist übrigens auch ein tolles Gast-Geschenk oder Mitbringsel.

***


Tipps zum Weiterlesen:

2 Kommentare bei „Kürbiskernpesto Kürbisglück: Aromatischer Brotaufstrich und mehr“

  1. Hallo Alex,
    das klingt super lecker. Nimmst du dafür gekaufte und verarbeitete Kürbiskerne? Wir haben dieses Jahr nämlich erstmals eigene Kürbisse im „Garten“ – bzw. auf dem einen Quadratmeter Erde, den wir neben unseren mit Erde gefüllten Badewannen noch haben. Aber da an der Stelle früher unser Kompost stand scheint der Boden hervorragend zu sein. 🙂 Unser Kürbis wuchert und gedeiht. Da werden wir uns nicht über eine schlechte Ausbeute beklagen können. Nur ist eben die Frage, ob wir die Hokaido-Kerne einfach in den Mixer werfen können oder sie davor trocknen oder sonst wie behandeln sollten? Wie machst du das?
    Viele Grüße und mach weiter so. Wir mögen deinen Blog sehr.

    1. Hallöchen lieber Andi,
      also ich nehme (bisher) immer behandelte Kürbiskerne und kann dir deshalb leider nicht sagen, wie du mit Kernen direkt aus dem Kürbis vorgehen musst. Das würd mich allerdings selbst interessieren und vielleicht schreibst du mir ja nochmal, ob es funktioniert hat?
      Alles Liebe
      Alex

Schreibe einen Kommentar