Handwärmer aus alten Socken selber machen – Altkleider Upcycling

Handwärmer aus alten Socken selber machen. Einfache Upcycling Idee.

Es ist (immer noch) Winter in Deutschland. Und bevor ihr draußen eisige Händchen bekommt, hab ich hier eine einfache und kuschelig warme Upcycling-Idee für die Hosentasche oder die Tasche eurer Winterjacke. Wir basteln nämlich heute zusammen ein paar schnelle Handwärmer, und dafür müsst ihr weder euer Geld in den DIY-Shop tragen, noch den nächsten Stoffladen stürmen. Alles, was ihr braucht sind alte Socken und ein bisschen Reis. Und? Ahnt ihr schon wie’s funktionieren könnte?

Endlich warme Hände beim nächsten Spaziergang.

Die Upcycling- Handwärmer sind übrigens auch eine süße Geschenkidee für euren Lieblingsmenschen. Also ran an die Sockenschublade und Schere geschnappt! Und wer schließlich alle mit selbstgemachten Handwärmern versorgt hat, kann direkt in die Produktion von Lavendel-Duftsäckchen übergehen. Einfach diese Anleitung nutzen und statt Reis getrocknete Lavendelblüten einfüllen. Perfekt, oder?

Wir basteln Handwärmer und so geht’s…

***

Material für euren Upcycling Handwärmer:

  • alte Socke (aus Naturfasern wie Baumwolle)
  • Schere
  • Nadel und Faden
  • Reis
  • evt. Trichter

Los geht’s mit der Socke.

Die meisten Socken verabschieden sich zuerst im Bereich der Zehen oder Ferse. Da passt es doch perfekt, dass wir für dieses DIY nur den Sockenschaft benötigen, oder? Also schnipp schnapp mit der (Stoff)Schere den Schaft abschneiden und auf links drehen.

Nun brauchen wir Nadel und Faden.

Näht mit ein paar schnellen, engen Stichen die Schnittkante so zu, dass die Naht am Ende parallel zum Bündchen verläuft. Tatsächlich ist unser Säckchen schon fast fertig. Wir verschließen nun auch die Seite mit dem Bündchen, allerdings lediglich zur Hälfte, denn es muss unbedingt noch eine Öffnung zum Befüllen frei bleiben. Jetzt das Ganze über die Öffnung vorsichtig auf rechts drehen.

Baby, es gibt Reis!

Zum Schluss schnappen wir uns den Trichter und befüllen unseren selbstgemachten Handwärmer mit dem Reis. Keine Sorge, mit etwas Geduld und Geschick klappt das aber auch ohne Trichter. Dann die Bündchenränder nach innen klappen und das Loch komplett zunähen. TaDaaaa! Fertig! Super schnell und unkompliziert, oder?

Bleibt nur noch die Frage nach dem Erwärmen in der Mikrowelle oder im Backofen, und dazu gibt es hier ein paar spannende Tipps…

Viel Freude beim Nachmachen!

***

Praktische Upcycling-Handwärmer aus kaputten Socken nähen.

Schreibe einen Kommentar