Kopfhörer Etui selber machen – Praktisches Upcycling-Projekt aus Lederresten

Anleitung für praktisches Kopfhörer Etui aus Lederresten

Eines steht felsenfest: Leder ist ein wertvoller Rohstoff, den man wertschätzen und sehr bewusst einsetzen sollte (wenn überhaupt). Und das gilt selbstverständlich auch für Lederreste wie ausgetragene Schuhe, Stiefel, alte Taschen oder Lederflicken. Aus all diesen Reststücken lässt sich in Windeseile Neues kreieren und selber machen, so wie zum Beispiel meine DIY-Schutzhülle für meinen Rasierhobel. Heute ist es wieder soweit und es gibt eine neue DIY-Anleitung für euch. Wir basteln ein Kopfhörer Etui, diese praktischen kleinen Hüllen gegen das Kabelchaos. Und? Habt ihr Lust?

Na dann los!

***

Und das braucht ihr für euer Kopfhörer Etui:

  • Lederrest ca. 6,5 x 9 cm
  • 1 Metalldruckknopf Ø 1 cm
  • Lineal
  • evtl. rundes Gefäß mit 9 cm Durchmesser
  • Kugelschreiber oder Schneiderkreide (feste Seife funktioniert auch)
  • Schere
  • Hammer
  • Holzbrett
  • Lochzange oder Hand- bzw. Kastanienbohrer
Selbstgemachtes Upcycling Kopfhörer Etui aus Lederresten.

Zuerst starten wir mit dem Zuschneiden des Leders.

Übertragt mit Lineal und Stift bzw. Kreide ein Rechteck 6,5 cm mal 9 cm auf euer Leder, und rundet die kurzen Schnittkanten ab. Das geht am einfachsten mit einem Becher, Glas oder einer Schüssel mit einem Durchmesser von 9 cm als Schablone. Platziert eure Kreisschablone dazu mittig auf dem Lederstreifen und übertragt den Kreis soweit möglich auf euer Leder. Nun schneidet die beiden langen Geraden und die kurzen Rundungen mit der Schere nach.

Weiter geht’s mit dem Druckknopf.

Für alle, die noch nie Nietknöpfe angebracht haben, kommt hier ein kleiner Video Tipp. Und dann kann’s auch schon losgehen. Ihr benötigt pro Druckknopf 4 Einzelteile, je zwei Teile für die Oberseite und zwei für die Unterseite, und zwei vorgestanzte Löcher im Leder. Faltet dazu euren Lederstreifen der Breite nach und markiert euch einen Punkt in der Mitte der kurzen Seite und etwa 1 cm von der Kante entfernt. Mit Hilfe einer Lochzange oder eines Kastanienbohrers könnt ihr jetzt ganz einfach beide Lederschichten auf einmal durchstanzen.

Nun zum Druckknopf. Platziert Knopfober- und Unterteile jeweils rund um das Loch im Leder, und verbindet die Teile mit 2-3 Hammerschlägen. Wichtig dabei ist eine feste Unterlage, wie zum Beispiel ein Holzbrett, und senkrecht zu schlagen. Auf dem Bild oben könnt ihr sehen wie die Teile am Ende im Leder sitzen sollten.

Viel Spaß beim Nachmachen und natürlich mit eurem neuen Kopfhörer Etui!

Schreibe einen Kommentar