Nachhaltigkeit im Kinderkunsthaus München

Nachhaltigkeit im Kinderkunsthaus München

Die Tage werden länger und langsam macht es wieder richtig Spaß drin zu sein, und zu malen und zu basteln. Geht es euch auch so? Für alle kleinen Selbermacher habe ich heute einen Tipp. Das Kinderkunsthaus in München bietet nämlich wunderbare und vielfältige Möglichkeiten sich auszutoben und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. In den großzügigen Räumlichkeiten im Herzen von Schwabing gibt es ein offenes Programm (ohne Voranmeldung Mi – Fr 14 – 18 Uhr & Sa/So 10 – 18 Uhr) und zusätzlich dazu tolle Kurse und Workshops. Sogar Kindergeburtstag kann man hier feiern.

Egal, ob Knete, Farbe, Ton, Holz oder digitaler Videodreh. Alle finden im Kinderkunsthaus ihr Medium um sich auszudrücken.

Nachhaltigkeit im Kinderkunsthaus München Recycling und Upcycling

Und auch Erwachsene kommen bei spannenden Diskussionsrunden zu aktuellen Fragen unserer Zeit auf ihre Kosten. Aber ich will euch nicht einfach einen München-Tipp für Familien bieten. Schließlich seid ihr nicht ohne Grund auf meinem Nachhaltigkeitsblog gelandet, oder? Und genau deshalb habe ich im Kinderkunsthaus mal die Nachhaltigkeit unter die Lupe genommen. Spielt DIE hier überhaupt eine Rolle, oder geht es nur um knallige Farben und kleine Kunstwerke?

Das Engagement der innovativen Mitarbeiter*Innen macht das Kinderkunsthaus zu einem wunderbaren Ort der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit im Kinderkunsthaus München Upcycling RoboterNachhaltigkeit im Kinderkunsthaus München FarbenNachhaltigkeit im Kinderkunsthaus München alter Vintage SchrankNachhaltigkeit im Kinderkunsthaus München Fisch aus alten Eierkartons

Und zwar durch und durch. So stammt das Papier größtenteils aus Materialspenden von lokalen Druckereien zum Beispiel von Fehldrucken oder Fehlschnitten. Und bei den Farben wird explizit auf Mikroplastik geachtet und künstliches Acryl gegen Gauche, einer Farbe auf Wasserbasis, ausgetauscht. Außerdem werden bei ca. 70 % aller Projekte im Kinderkunsthaus in irgendeiner Form Recycling- oder Upcycling-Werkstoffe verwendet. Aus alten Eierkartons werden bunte Fische, leere To-Go-Becher verwandeln sich in kleine Roboter und Plastikflaschen werden zu leuchtenden Laternen umfunktioniert.

Aus Alt wird auf kunterbunteweise Neu.

Kinder bekommen wie selbstverständlich vermittelt, dass jeder Rohstoff und jedes Ding, selbst unser Wohlstands-Müll, einen Wert hat. Alles ist wertvoll und kann durch unsere Hände zu Kunst werden.

Dass an allen Wasserhähnen Wasser gespart wird und ausschließlich Recycling-Klopapier und ökologische Reinigungsmittel Verwendung finden, muss ich ja gar nicht mehr erwähnen, oder ;-)?

Hut ab, Kinderkunsthaus. Und weiter so!

***

Schreibe einen Kommentar