Schoko-Nuss-Creme ohne Palmöl einfach selber machen – aus nur 4 Zutaten

Leckere Schoko-Nuss-Creme ohne Palmöl aus nur 4 Zutaten selber machen

Na? Liebt ihr Schokolade genau so wie ich? Dann kommt hier ein mega Rezept für euch und zwar eine selbstgemachte Schoko-Nuss-Creme zum Verlieben. Und das Beste? Dieser süße Brotaufstrich kommt komplett ohne Palmöl aus und wird aus nur vier Zutaten gemischt.

Easy peasy Schokoladengenuss für’s Frühstücksbrot.

Aber warum lohnt sich Selbermachen hier überhaupt? Ich könnte doch auch in den Supermarkt gehen und einfach ins Regal greifen, oder? Ja, aber wer konventionelle Schoko-Creme oder Nuss-Nougat-Creme kauft, der hat damit gleich Palmöl, jede Menge Zucker und Aromastoffe im Einkaufswagen. Von unfairen Arbeitsbedingungen mit Löhnen unter dem Existenzminimum und Umweltprobleme (Stichwort Regenwaldrodung) ganz zu schweigen.

Leckere Schoko-Nuss-Creme braucht kein Palmöl.

Selbermachen bietet dazu eine wunderbare und vor allem unkomplizierte Alternative. Und hochwertige Zutaten aus fairem und ökologischem Anbau statt billige Füllstoffe machen unseren Schoko-Brotaufstrich zum nachhaltigen Genuss.

Und? Wollt ihr mal probieren?

***

Schoko-Nuss-Brotaufstrich ohne Palmöl selber machen

Zutaten für die selbstgemachte Schoko-Nuss-Creme:

  • 100 g gemischtes Nussmus (preisgünstiger und schmeckt erdnussiger) oder reines Haselnussmus
  • 2-3 EL Rohkakaopulver
  • 1 EL Kokosöl oder regionales Sonnenblumenöl
  • 2 EL Honig oder Pflanzensirup

Warum Biozutaten immer die beste Wahl sind.

Die Zubereitung ist denkbar einfach.

Zunächst rührt ihr euer Nussmus kräftig um und gebt es in eine Schüssel. Im nächsten Schritt kommen nach und nach die übrigen Zutaten hinzu, und den Anfang macht das Kakaopulver. Unter Rühren werden Nussmus und Kakao langsam vermischt (sonst staubt es). Je mehr Rohkakao desto schokoladiger wird der Geschmack.

Übrigens: Ein Wort noch zur Auswahl von eurer Nussbasis. Gemischtes Nussmus ist preislich etwas günstiger als reines Haselnussmus, allerdings schmeckt man die Erdnuss in der Mischung heraus. Wer also keine Erdnüsse mag oder sie nicht verträgt, sollte lieber auf das teurere Haselnussmus ausweichen.

Etwas Fett sorgt für Cremigkeit.

Nun wird es noch cremiger und lecker süß, und zwar mit Kokos- oder Sonnenblumenöl, und Honig oder eine pflanzlichen Sirupalternative. Ihr seht also, auch für Veganer lässt sich das Rezept in Windeseile anpassen. Zum Schluss alles gut vermischen und die Schoko-Nuss-Creme in ein sauberes Einmachglas geben. Fertig ist euer neuer Frühstücks-Brotaufstrich..

Guten Appetit ihr Lieben!

***

Pinterest-Pin: Schoko-Nuss-Creme ohne Palmöl selber machen

Schreibe einen Kommentar