Fledermaus aus bunten Blättern – Herbstbasteln für Halloween

Fledermaus aus bunten Blättern - Herbstbasteln für Halloween

Der Herbst ist da und langsam färben sich die Blätter an den Laubbäumen wieder bunt. Was für ein grandioses Spektakel, oder? Was soll ich sagen, ich LIEBE den Herbst einfach. Und mehr noch, der Herbst macht mich Jahr für Jahr kreativ und schenkt mir die Energie für neue Projekte. Egal, ob Ausmisten im Kleiderschrank, neue Rezeptideen oder Herbstbasteleien aus Naturmaterial, mein Herbst ist aktiv und bunt. Und wenn ihr Lust habt, dann basteln wir heute eine kleine Fledermaus, eine gruselige Halloween-Deko aus bunten Blättern.

Blatt- Fledermaus, ein einfaches Herbst-DIY mit Kindern.

Ok, ok. Bis hierhin hab ich gleich zweimal geflunkert, denn erstens wird es ganz sicher nicht nur bei einer Fledermaus bleiben, und zweitens ist dieses DIY natürlich nicht nur was für Kinder. Ich verspreche euch, dass ihr alle, egal, ob Groß oder Klein, einen Riesenspaß haben werdet. Also nichts wie los, oder?

Lasst die Fledermäuse flattern…

***

Und das braucht ihr für eure Blatt- Fledermaus:

  • bunte Ahornblätter
  • dickes Buch oder Blattpresse
  • kleine Bastelschere oder Nagelschere
  • Draht oder Nylonschnur zum Aufhängen
Buntes Herbstblatt zum Halloween Fledermaus basteln

Wie könnte ein Bastelprojekt wohl schöner starten, als mit einem Ausflug in die Natur?

Denn schließlich brauchen wir viele bunte Ahornblätter für unsere kleinen Fledermäuse. Also nichts wie raus mit euch und viel Spaß an der frischen Luft. Wieder Zuhause angekommen, werden die Blätter erst einmal in einem dicken Buch oder einer Presse gepresst und getrocknet. Dafür solltet ihr ca. 4 Tage einplanen.

Schnittmuster für die Halloween Fledermaus aus buntem Herbstlaub.

Und weiter geht’s mit der Schere…

Kaum zu glauben, aber wir sind jetzt schon fast fertig! Schneidet euer Ahornblatt einfach entlang meines Schnittmusters zu, und langsam, Schnitt für Schnitt, entsteht eine kleine Fledermaus vor euren Augen. Und? Hab ich zu viel versprochen? Super einfach, oder?

Jetzt wird dekoriert.

Dafür könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und die fertigen Blatt-Fledermäuse entweder aufkleben, rahmen oder an ein Mobile hängen. Genau so wie es euch am besten gefällt. Und wer meine Anleitung nochmal als Video sehen möchte, der kann gern auf meinen Instakanal hüpfen und sich inspirieren lassen.

***

Halloween Fledermäuse aus bunten Herbstblättern basteln

Schreibe einen Kommentar