Stoffmasken im Urlaub hygienisch reinigen – Mit Corona-Mundschutz unterwegs

Stoffmasken im Urlaub hygienisch sauber reinigen: Corona-Schutz für unterwegs

Ja, ja, das liebe Coronavirus. Kaum haben wir uns an das Tragen der Corona-Schutzmasken etwas gewöhnt, da stellt sich gleich die nächste Herausforderung. Die Sommer-Reisezeit hat begonnen und bald geht es für viele mit Mundschutz in den Urlaub. Aber wie schafft man es eigentlich seine hübschen Stoffmasken auch unterwegs hygienisch sauber zu halten? So ganz ohne eigene Waschmaschine und 60°-Programm? Eines steht definitiv fest: Wir müssen auf Reisen NICHT auf Wegwerfmasken aus Kunststofffleece umsteigen, denn mit ein paar einfachen Tricks klappt die Masken-Hygiene auch im Hotel, auf dem Zeltplatz oder in der Ferienwohnung.

Zero Waste-Stoffmasken sind nachhaltiger als Einmalmasken. Auch im Urlaub!

Und deshalb hab ich mal ein bisschen für euch recherchiert (z.B. hier beim RKI), und euch mein Fazit als kleine Hygiene-Anleitung für Stoffmasken zusammengefasst. Wer will unterwegs schon einen Berg an Wegwerfmasken hinterlassen, oder? Zero Waste ist immer besser, nachhaltiger und umweltschonender. Selbst zu Coronazeiten…

Und so geht’s!

Einmalatemschutzmaske auf dem Boden

***

Das braucht ihr für euren Urlaub mit Corona-Schutzmaske:

  • (Öko-)Waschmittel (alternativ geht auch Seife)
  • hitzebeständige Schüssel oder Topf
  • (ohne Kochmöglichkeit) evtl. Thermometer bis mindestens 70 °C (z.B. Ofen- oder Bratthermometer)
  • (ohne Kochmöglichkeit) eigener Wasserkocher

Das Allerwichtigste zuerst: Zur Inaktivierung von Coronaviren braucht ihr Tenside (=Waschmittel) und Hitze über 60 °C. Mit oder ohne Waschmaschine. Die Tenside greifen die Fetthülle des Virus an und Hitze gibt ihm den Rest. Klingt doch prima, oder?

Im ersten Reinigungsschritt sind die Tenside an der Reihe.

Dafür stellt ihr aus lauwarmem Wasser, Waschmittel, Spüli oder Seife eine Lauge her, die sich deutlich schmierig zwischen den Fingern anfühlt. Zum Beispiel mit 1 TL Waschmittel auf ca. 300 ml Wasser. Legt die getragenen Stoffmasken in die Lauge und weicht sie für mindestens 10 Minuten darin ein. Achtet bitte unbedingt darauf, dass alle Teile der Masken mit Flüssigkeit bedeckt sind. Am Ende der Einweichzeit wird die Lauge gründlich unter fließendem Wasser ausgewaschen.

Jetzt wird es heiß für eure Stoffmasken!

Besser gesagt für den Virus, denn dem machen wir nun Feuer unterm Hintern. Mit Campingkocher oder Herdplatte könnt ihr die Corona-Masken einfach in einem Topf mit Wasser auskochen. Sobald der Siedepunkt erreicht ist für mindestens 3 Minuten.

Ohne Kochmöglichkeit und bei hitzeempfindlicheren Stoffen, kommt der Wasserkocher und ein Thermometer zum Einsatz. Bringt das Wasser zunächst zum Kochen, lasst es unter Thermometer-Kontrolle auf ca. 70 °C abkühlen und übergießt eure Stoffmasken bis alle Teile gut bedeckt sind. Die Einwirkzeit ist bei dieser Methode 5 Minuten.

Am Ende muss die Schutzmaske nur noch trocknen.

Achtet dabei unbedingt darauf, dass eure Masken zu 100 % trocken sind bevor ihr sie wiederverwendet, und schon könnt ihr los ins nächste Urlaubsabenteuer.

Und hier gibt es noch mehr Tipps für mehr Nachhaltigkeit auf Reisen. Viel Freude beim Entdecken. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Und bleibt gesund!

***

Pinterest-Pin: Corona Stoffmasken im Urlaub hygienisch reinigen - Mit Mundschutz unterwegs

Schreibe einen Kommentar