Den Frühling genießen und ganz nebenbei Achtsamkeit in unserem Alltag trainieren

#darumgrüner: Im Frühling mehr Achtsamkeit im Alltag trainieren

Kennt ihr das? Manchmal scheint die Zeit nur so zu rennen und die Punkte auf unseren ToDo-Listen nehmen einfach kein Ende. Ich sage heute laut und deutlich STOP! Meine Lebenszeit ist nämlich viel zu kostbar!

Ich will meine Tage nicht nur abarbeiten. Ich will sie genießen!

Geht es euch genau so? Dann ist es höchste Zeit für mehr Achtsamkeit im Moment. Und der Frühling ist der beste Lehrer dafür, den man sich nur wünschen kann. Warum? Weil alles nach Neuanfang schreit und überall das Leben zu sehen ist. Live und in Farbe. Es springt uns förmlich an, aus jeder Knospe und jedem aufgehenden Keimling. Aus jedem wärmenden Sonnenstrahl und jedem Schmetterling, der in der Luft sanft an uns vorbei segelt.

Der Frühling ist Leben pur.

darumgrüner-Frühling Cameliedarumgrüner-Frühling Bärlauchdarumgrüner-Frühling Blütendarumgrüner-Frühling Blütenblätter

Und genau deshalb ist diese Jahreszeit so perfekt um das Innehalten im Alltag einzuüben. Der Frühling macht es uns leicht, denn überall gibt es gerade etwas zu entdecken, zu lauschen oder zu riechen. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist ab und zu einmal stehen zu bleiben und eure Sinne zu benutzen. Betrachtet den hübschen, leuchtend gelben Löwenzahn, der sich zwischen den Pflastersteinen durchgekämpft hat. Lauscht den Vögeln, die gerade um die Wette singen. Riecht an den Wildkräutern, die jetzt überall sprießen und fühlt den warmen Wind auf eurer Haut. Ist das nicht herrlich?

Die Natur um uns herum bewusst zu erleben entspannt und macht ruhig.

darumgrüner-Frühling Kirschblütendarumgrüner-Frühling Weinbergschneckedarumgrüner-Frühling Veilchendarumgrüner-Frühling Magnolien

Und genau das brauchen wir für unseren Alltag. Für das Durcheinander, den Druck und die Hektik, die manchmal auf uns einstürmen. Ich versprechen euch, dass ihr so besser und entspannter durch den Tag gehen werdet. Bei mir jedenfalls funktioniert’s.

Danke lieber Frühling!

***


Mehr Infos für euch:

An diesem 01. Mai dreht sich bei mir also alles um’s Innehalten und um die Achtsamkeit im Moment. Die hilft uns nämlich all das Schöne um uns herum überhaupt wahrzunehmen. Das ist mein #darumgrüner für diesen Monat und meine persönliche Motivation für einen tollen Start in den Mai. Was ist denn eure?

#darumgrüner ist auch eine Blogparade, die einmal im Monat hier auf livelifegreen stattfindet. Hier will ich mit euch all das Wunderbare sammeln, warum es sich lohnt für unsere Welt zu kämpfen.

Teilnehmen dürfen alle, die einen eigenen Blog haben (eigentlich heißt’s ja eigenes Blog) und vom 01.05.2018 bis zum 15.05.2018 einen passenden Post veröffentlicht haben. Alle wichtigen Infos gibt es hier.

Wenn ihr dabei sein wollt, dann schreibt einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und verlinkt dadurch euren Artikel.

Ich freu mich schon SEHR!

Schreibe einen Kommentar