Regenbogen gegen Corona – Fröhliche Upcycling-Idee aus Kartonresten

Deko-Regenbogen aus Kartonresten - Upcycling-Idee #regenbogengegencorona

Wer hat Lust zu basteln? Hier kommt eine fröhliche DIY-Idee mit Kindern (oder auch ohne). Und was basteln wir heute? Wir machen einen kunterbunten Regenbogen aus Karton- und Wollresten selber.

Fröhliche Deko für Kinderzimmer, Fenster und Eingangstür.

Und ich garantiere euch, dass es nicht bei einem Regenbogen bleiben wird. Nach unserem kleinen Bastel-Rausch waren es am Ende sechs Stück. Alle in unterschiedlicher Größe und mit ganz verschiedenen Farben.

Upcycling-Idee mit tieferer Bedeutung.

Habt ihr eigentlich schon von der Aktion #regenbogengegencorona gehört? So ein bunter Regenbogen im Fenster hat derzeit nämlich auch noch eine wichtige Bedeutung. Die Regenbögen sollen uns sichtbar miteinander verbinden und ein kleiner Hoffnungsschimmer in diesen schwierigen Corona-Krisenzeiten sein. Eine ganz wunderbare Idee wie ich finde.

Und? Macht ihr mit?

***

Deko-Regenbogen: Kartonreste bunt bemalen

Regenbogen-Bastelmaterial:

  • Kartonreste
  • Bunte Wollreste
  • Bunte Farben (z.B. DIY-Fingerfarben oder Wachsmalstifte)
  • evtl. Ökoglitzer zum Verzieren
  • Schere
  • Schnur zum Aufhängen

Zuerst wird der zukünftige Regenbogen ausgeschnitten.

Das klappt am besten nach vorherigem Anzeichnen der Umrisse. Zeichnet also zuerst die grobe Form vor und schneidet dann mit der Bastelschere nach. Je nach Kartondicke solltet ihr euren Kindern bei diesem Schritt vielleicht ein bisschen helfen um Verletzungen oder kleinen Tobsuchtsanfällen vorzubeugen ;-).

Jetzt wird’s bunt.

Nun kommt die Farbe ins Spiel und die Regenbögen bekommen ihren individuellen Look. Egal, ob originalgetreu oder fantasievoll. Hier ist alles erlaubt, was gefällt. Hauptsache richtig schön bunt!

Deko-Regenbogen aus Kartonresten und Wollresten mit Kindern basteln

Jeder Regenbogen wird noch schöner mit bunten Wollquasten- und bommeln.

Zuletzt kommt der Feinschliff mit bunter Wolle. Wickelt den Wollfaden mehrmals um euren Handrücken. Je nach Wolldicke können für hübsche Quasten 5 bis 15 Runden notwendig sein. Je dicker die Wolle, desto weniger Runden braucht ihr.

Nehmt die lose Wolle vorsichtig von der Hand ab und fixiert das Ganze mit einem ca. 7 cm langen Wollstück und einem festen Knoten. Jetzt kann schon mal nichts mehr auseinanderfallen. Damit aus dem Wollbündel nun eine Quaste wird müsst ihr einen zweiten Knoten ca. 1-2 cm vom ersten entfernt setzen. Einmal rund um alle Fäden. Am Ende wird das Bündel im unteren Teil noch aufgeschnitten und schon ist eure Tassel fertig (hier gibt es dazu noch eine schöne Anleitung in Einzelbildern).

Im letzten Schritt macht ihr mit einem spitzen Stift vorsichtig ein paar kleine Löcher in die Pappe. Eines oben in der Mitte zum Aufhängen, und an den Rest der Löcher werden eure Quasten geknotet. Sieht das nicht zauberhaft aus?

Viel Spaß beim Malen und Basteln!

***

Schreibe einen Kommentar