Vorsicht Kopie! – Meine Webseite wurde illegal kopiert

Meine Webseite livelifegreen.de wurde kopiert - das kannst du tun, wenn es dir genauso geht

Leider ist der Anlass meines heutigen Posts nicht ganz so angenehm wie sonst. Vor ein paar Tagen musste ich nämlich feststellen, dass meine Webseite illegal kopiert wurde. „Wie bitte? wer macht denn so was?“ werdet ihr jetzt vielleicht denken. Mich treibt seitdem vor allem das „Warum?“ um, und die Frage, was ich jetzt tun kann und muss.

Meine Webseite wurde illegal kopiert – Und jetzt?

Aber erst einmal von vorne… ich mache immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen eine Suchmaschinen-Abfrage mit meinem Blognamen livelifegreen und schaue, was ich da so alles finde. Meist waren das bisher mir bekannte Interviews, Kooperationen, Erwähnungen oder ähnliches, also nichts was mich weiter beunruhigen würde. Im Gegenteil. Oft habe ich mich bei der Recherche sogar gefreut zum Beispiel in einem Blogranking für empfehlenswerte Nachhaltigkeitsblogs erwähnt zu werden. Tja, bis letzte Woche. Da stand da nämlich plötzlich ein unbekannter Link und beim Draufklicken landete ich auf einem Klon meiner eigenen Seite unter einer Fremd-URL.

Ein kleiner Klick und plötzlich Schockstarre!

Ich kann euch sagen das fühlte sich echt an wie im falschen Film. All meine Texte, meine Bilder, Grafiken und PDFs einfach kopiert und geklaut! Einzig die Startseite der Betrugsseite unterscheidet sich von meiner und die Sonderzeichen wie ÄÖÜ oder ß fehlen oder sind durch Fragezeichen ersetzt. Letzteres bedeutet schlicht, dass der Server von dem aus die Betrugsseite betrieben wird nicht im deutschsprachigen Raum sitzt.

Und noch etwas ist sehr beunruhigend, denn die Fakeseite besitzt auch mein Impressum! Das heißt im Moment muss ich erst mal beweisen, dass ich NICHT für die Inhalte dieser illegal kopierten Seite haftbar bin. Yeah, kann ich da nur sagen und jede Menge Zeit und Arbeit um rauszufinden, was jetzt alles passieren muss. Gott sei Dank hilft Google, ich bin nämlich leider nicht die einzige, das das schon passiert ist :-(.

Was also tun, wenn auch du eine Kopie deiner Webseite entdeckst?

Zu 100 % kann ich dir diese Frage (noch) nicht beantworten, aber ich kann dir sagen was ich bisher unternommen habe. Zuerst einmal solltest du unbedingt Beweise sichern und jede Menge Screenshots machen. Vergiss bitte nicht das Impressum! Dann ab zur Polizei und eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben. Schritt 3 ist der Versuch selbst zu ermitteln wer hinter dieser Betrugskiste steckt. Hier kann dir eine Anbieterabfrage der WHOIS-Daten weiterhelfen. Einfach den Domainnamen der Betrugsseite in das Suchfenster von united-domains.de oder hostpoint.ch eingeben, und gespannt sein, was dann auftaucht. Solltest du Hinweise auf den Hostingservice finden, dann gibt es meist auch eine abuse@xy Mailadresse, der du den Missbrauch melden kannst.

Die kopierte Webseite schadet auch meinem Suchmaschinen-Ranking.

Und weiter geht’s mit Google und Co. Leider gibt es jetzt einen sogenannten Duplicate Content, also eine Kopie meiner Texte, im Netz. Und weil die Suchmaschinen kurioserweise Schwierigkeiten haben herauszufinden von wem nun das Original stammt, werde auch ich im Ranking bestraft und bei Suchmaschinenabfragen schlechter ausgespielt. Sehr ärgerlich! Und genau deshalb solltest du unbedingt eine sogenannte DMCA Meldung bei Google und Bing machen. Damit meldest du nach dem „Digital Millennium Copyright Act“, einem US-amerikanischen Urheberrechtsgesetz, einen Urheberrechtsverstoß in der Hoffnung, dass die Betrugsseite zumindest nicht mehr in der Websuche erscheint. Sowohl Google als auch Bing (=Microsoft) bieten dafür eine Online-Formular an. Was ich noch unternommen habe? Ich habe die Seite bei Google zusätzlich auch noch als Spam gemeldet.

Und nun heißt es warten…

Nicht gerade meine größte Stärke. Aber wir werden sehen, was passieren wird, ob die Seite aus dem Netz verschwindet und wie lange all das dauern wird. Drückt mir die Daumen!

Alles Liebe

Deine Alex

Update 25.04.23: Nach wenigen Tagen bekam ich eine Mailantwort des chinesischen Hostingservice mit dem Versprechen den Betrugswebseitenbetreiber zu kontaktieren. Und tatsächlich sind daraufhin meine Texte und Bilder von dem Webseiten-Klon verschwunden. Nur eine Woche nach dem Entdecken. An ihrer Stelle wird nun ein anderer Inhalt angezeigt. Und auch Google und Bing haben erfreulicherweise schnell reagiert und die illegale Kopie mit Hinweis auf eine DMCA-Meldung aus den Suchergebnissen genommen. Was für ein großartiger Erfolg! Jetzt hoff ich, dass sich meine Webseitenklicks langsam wieder erholen…

Schreibe einen Kommentar