Das Glück wächst am Wegesrand – mundraub und Smarticular helfen euch es zu finden

Deine Stadt ist essbar-Smarticular und mundraub

(Werbung)

Heute will ich euch gerne ein tolles neues Buch vorstellen. Es heißt „Geh raus! Deine Stadt ist essbar“ und wurde von mundraub und Smarticular herausgegeben. Die beiden Seiten kennt der ein oder die andere ja vielleicht schon aus dem Netz (wenn nicht, dann findet ihr weiter unten die entsprechenden Links). Tatsächlich ist der Titel des Buches selbsterklärend, denn auf 189 Seiten geht es darum draußen unterwegs zu sein und das zu sammeln und zu verwerten, was bei uns wächst. Ja genau! Bei jedem von uns und zwar oftmals direkt vor der Haustüre. Jetzt werden sich sicher manche fragen, was das in einer (Groß)Stadt schon Tolles sein kann. Ihr werdet positiv überrascht sein.

Deine Stadt ist essbar-Smarticular-mundraub-HollunderDeine Stadt ist essbar-Smarticular-mundraub FrauenmantelDeine Stadt ist essbar-Smarticular-mundraub BirnenDeine Stadt ist essbar-Smarticular-mundraub Haselnüsse

Auch eure Stadt ist essbar. Und lecker und gesund noch obendrein.

Man muss nur anfangen die Augen aufzumachen und diese Buch hilft dabei, das Bewusstsein für die Natur in unserer direkten Umgebung zu öffnen. Und das hat mehr als nur einen Vorteil. Denn regionale und insbesondere selbst gesammelte Nahrungsmittel müssen nicht verpackt und über weite Strecken transportiert werden. Das spart Verpackungsmaterialien wie Plastik und jede Menge Energie. Ein weiterer wichtiger Punkt ist spürbar. Sein eigenes Essen selbst zu entdecken, zu sammeln und zu verarbeiten macht nämlich glücklich. Ach ja, und den Geldbeutel schont es natürlich auch. Überzeugt? Noch nicht? Dann erzähle ich euch jetzt mal, was ihr alles in dem Buch finden könnt.

Auf 189 Seiten beschreiben mundraub und Smarticular 36 spannende Pflanzen und liefern die Rezepte gleich mit.

Aber nicht nur das. Es gibt einen übersichtlichen Erntekalender, Informationen zu geeigneten Fundorten, Tipps zum Sammeln und eine Erklärung der verschiedenen Verarbeitungsmethoden. Ihr bekommt mit „Geh raus! Deine Stadt ist essbar!“ also tatsächlich ein Rundum-Sorglos-Paket, das auch noch zu 100% umweltfreundlich auf recyceltem Altpapier gedruckt wird.

Deine Stadt ist essbar-Smarticular-mundraub-BuchcoverDeine Stadt ist essbar-Smarticular-mundraub-Sträucher

Ich jedenfalls bin total begeistert und gerade an wunderschönen Herbsttagen wie diesen gibt es doch nichts Schöneres als draußen zu sein, oder? Der Oktober hat kulinarisch viel zu bieten.

Dann raus mit uns!

Zum Entdecken, Sammeln und Schlemmen!

***

Ein Hinweis in eigenes Sache:

Das Buch wurde mir von Smarticular und mundraub kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine Bezahlung darüber hinaus hat nicht stattgefunden und ich schreibe hier meine eigene, freie Meinung.


Tipps zum Weiterlesen:
Share

Kommentar verfassen