DIY – Upcycling-Schnecken-Kostüm aus alten Strümpfen

Schnecken-Kostüm aus alten Socken

Wie wäre es denn mit einem Schnecken-Kostüm für Karneval oder Fasching? Eisprinzessinnen gibt es schließlich schon genug (lol)! Für dieses tolle Upcycling-Kostüm könnt ihr einfach alte Socken oder Strumpfhosen verwenden. Und auch sonst ist es ein echtes Last-Minute-Kostüm: Unkompliziert und sehr preiswert. Hier kommt meine Anleitung dafür…

 

DIY-Schnecken-Kostüm-

Das braucht ihr für euer Schnecken-Kostüm:

  • einen alten Socken oder das Bein einer alten Strumpfhose
  • Füllmaterial (alte Kleidungsstücke, alte Kissen oder Wolle)
  • Nadel und stabilen Bindfaden
  • Schere
  • ca. 60 cm T-Shirt Garn oder Gummi
  • evtl. alte Knöpfe oder Perlen zum Verzieren

 

DIY-Schnecken-Kostüm

Als Erstes wird der alte Strumpf mit eurem Füllmaterial ausgestopft.

Mit alter Kleidung als Füllmaterial wird das Schneckenhäuschen insgesamt ein bisschen schwerer. Wenn das Ausstopfen geschafft ist, muss das Ende gut verschlossen werden. Dazu könnt ihr einfach einen Knoten machen oder ihr näht das Ende mit Nadel und Faden zu. Nun biegt ihr die Schneckenform zurecht.

Schnecken KostümSchnecken Kostüm

Im zweiten Schritt wird die Form des Schneckenhäuschens fixiert.

Damit euer Schnecken-Kostüm seine schöne Form auch dauerhaft behält, muss sie mit Nadel und Faden befestigt werden. Näht einfach den Sockenstoff in der Rundung aneinander. Das Schöne daran ist, dass die Naht wirklich keinen Schönheitspreis gewinnen muss, denn man sieht sie quasi nicht.

Statt Nadel und Faden könnt ihr im Prinzip auch (lösungsmittelfreien) Bastelkleber verwenden. Wichtig ist dabei nur das Ganze während des Trocknens mit Klammern (z.B. Wäscheklammern) gut zu fixieren, weil sonst hält es nicht.

Schnecken KostümSchnecken Kostüm

Nun sind auch schon die Träger dran.

Jetzt kommt das T-Shirt Garn oder der Gummi zum Einsatz. Die Länge der Träger ist dabei natürlich abhängig von der Größe der Person, für die das Schnecken-Kostüm gebastelt wird. Bei kleinen Kindern reichen meist ca. 25 cm pro Seite aus. Das Garn muss nun gut festgenäht werden und schon seid ihr fertig. Verzieren könnt ihr euer Häuschen zu guter Letzt zum Beispiel mit alten Knöpfen oder Perlen.

Für passende Schnecken-Fühler braucht ihr nur einen Haarreif, etwas Basteldraht oder Pfeifenputzer und zwei Holzperlen…

Schnecken Kostüm FühlerUpcycling Schnecken Kostüm

Mit so tollen Kostümen kann der Fasching und Karneval endlich kommen!

***

Pinterest-Pin: Upcycling Kostüm Schnecke


Tipps zum Weiterlesen
Share

Kommentar verfassen